Damen 1. Liga GF: Ein Krimi zum Abschluss
In dieser Saison haben wir viel erlebt… 📖: Deutlich gewonnen🥳, deutlich verloren 😞 , bis zum Schluss gezittert 😱😱, uns in die Verlängerung gerettet und immerhin einen Punkt abgeluchst😎👆, trotz langer Führung in der Verlängerung gescheitert😔... Nur eins fehlte noch auf der Liste📋: Penaltyschiessen!!
Damen 1. Liga GF: Ein verlorener bzw. ein gewonnener Punkt
Vergleichsweise dezimiert 🤏🏻➗ sind wir ins Emmental gefahren 🛞 - am Sonntagmorgen früh 🥱😴. Über die Anspielzeit um 10:00 Uhr in Zollbrück haben wir uns nicht so gefreut 😑🙃. Auf das Spiel dafür umso mehr 🔥. Gegen die Skorps macht es jeweils Spass 💥 anzutreten, das Spiel ist gepflegt 🧼 und fair 🙌🏻 und dieses Mal wollten wir gegen die Tabellenführenden 🔝 auch etwas reissen 🍚🎇.
Damen 1. Liga GF: Viele Tore in Trimbach
Endlich mal ein Start nach Mass! 😍🔥 Nicht mal 2 Minuten dauerte es am Samstag bis wir jubeln durften! 👯‍♀️👯‍♀️ Fäbi verwertete einen Weitschuss von Carola und schoss uns gegen die Tigers in Führung! 🥅👏 Mit ihrer allerersten Ballberührung, wie sie später verriet. 🤫😎 Nachdem die Torproduktion in letzter Zeit bekanntlich nicht unsere Stärke war (🙄🙄🙄), war das richtig Balsam 🧴 für unsere Seele und echt ein tolles Gefühl! 🥰💃
Damen 1. Liga GF: Jetzt einfach nicht den Kopf hängen lassen
Jup, wir konnten leider nicht auf der Siegerinnenstrasse 🛣️ weiterfahren 🏎️, aber wir sind immer noch auf dem aufsteigenden ↗️ Ast 🌴.
Damen 1. Liga GF: Gute Nachrichten: Wir haben endlich die Ketchup-Flasche gefunden! 🍅🥫
Und zur Abwechslung wieder mal ordentlich draufgedrückt. 🥳🥳💪 Nachdem wir die ganze letzte Woche intensiv an unserer Torproduktion 😤🥅 gefeilt haben, wurden wir gegen UH Schüpfheim jetzt so richtig belohnt! 😍
Damen 1. Liga GF: Die guten Vorsätze haben nichts genützt 🤨
Nachdem wir ziemlich niedergeschlagen in die Weihnachtspause 🎅🏻🎄 mussten, waren wir guter Dinge für den hoffentlich siegreichen 🥳💪 Uns allen war klar: Tore müssen her! 🫡🙏🏻
Damen 1. Liga GF: Wer sie nicht schiesst, bekommt sie
Ist sone Binsenwahrheit, aber eben auch korrekt 🤷🏻‍♀️. Wir starteten dezimiert 🤏🏻 und teilweise mit zwei Spielen in den Beinen 🦵🏻🦵🏻 ins Spiel gegen Lok Reinach. Ein Sieg 🏅 sollte wieder mal her, wär noch gut - für die Punkte und so, vor allem aber für die Moral 🧠. Aber um es vorweg zu nehmen: Es hat nicht funktioniert 🙇🏻‍♀️. Langsam wär so ein Mentalcoach noch was - jemand Tipps 🤔?
IFF Women’s WFC 2023
Die Damen 1. Liga sowie der ganze Verein UH Gurmels wünschen unseren 3 Spielerinnen, Emilie Waeber-Bélet , Nilda Gardet und Marine Klopfenstein viel Erfolg mit der französischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Singapur. In uns schlägt in diesen Tagen nebst dem Schweizerherz auch eins für Frankreich.
Damen 1. Liga GF: Fast, beinahe, nah dran, nahezu - weitere Synonyme?
Kennt ihr diesen Traum 💫🌟 💭 . Ihr 🏃🏻‍♀️💨rennt, und 🏃🏻‍♀️💨 rennt, und 🏃🏻‍♀️💨 rennt, und das Ziel ist so 🤏🏻 nah, direkt vor eurer Nase 👃🏻, ihr riecht es, berührt 🫷🏻es fast, die Fingerkuppen👈🏼 sind so nah dran, aber egal wie fest ihr euch 🧗🏻‍♀️ streckt, ihr könnt es einfach nicht berühren.
Damen 1. Liga GF: Ein Match mit vielen Toren - zu vielen, denn sie waren gegen uns
Jep. Das ist jetzt genau so ein Spiel 🫵🏼. Wirklich genau 👉🏻so👈🏼 eines, wies im Lehrbuch 📕👩🏻‍🏫 steht. So ein 🙇🏻‍♀️„shit happens“-Spiel 🤷🏻‍♀️. Eines unter dem Motto: 🕳️ Hinfallen, aufstehen 🚶🏻‍♀️, Krone 👑 richten, weitergehen 🤸🏻‍♀️. Abhacken ✔️ und Punkt 🔘. 2:10 verloren gegen Skorpion Emmental Zollbrück. Doof. Dumm gelaufen.
Damen 1. Liga GF: Die richtige Reaktion
Jetzt musste endlich ein Heimsieg her 🎯💯 Unser Ziel am Samstag gegen UHC Tigers Härkingen Trimbach war klar. ✅ Und wir wussten auch, dass das durchaus machbar ist. In der Vorbereitung lief zwar nicht alles ganz nach Plan: Einige mussten sich kurzfristig abmelden weil sie krank waren 🤧🤒 andere waren unterwegs irgendwo steckengeblieben 🧳🛤️.
Damen 1. Liga GF: Drei Punkte verschenkt
Hätte, hätte, Fahrradkette 🚲 „Es gibt so Abende, da könnte man noch 100 Stunden ⏰ ⌛️weiterspielen und es ginge trotzdem keiner rein“, sagte Tinu nach dem Match gegen Yverdon, und genauso hatte er sich auch angefühlt. 😒😰
Damen 1. Liga GF: Gut Ding will Weile haben
Drittes Saisonspiel - drittes Auswärtsspiel - zweiter Sieg. 💪🏼 Den mussten wir uns aber erkämpfen 😰.  Die kurze Analyse 📝 während der 🚙Autofahrt 🚗 nach Hause: 1. Drittel: Wir haben weder Gas gegeben, noch Tore geschossen. 🙇🏻‍♀️ 2. Drittel: Wir haben Gas 🌪️ gegeben, aber keine Tore geschossen. 3. Drittel: Wir haben Gas 🌪️ gegeben UND Tore geschossen 🥅🥅🥅🥅🥅.
Damen 1. Liga GF: knappe Niederlage in der zweiten Meisterschaftsrunde
Nur so 🤏🏼 wenig hat gefehlt für einen zweiten Sieg am Samstag gegen Team Aarau
Damen 1. Liga GF: Drei Punkte zum Meisterschaftsauftakt!
Nach den beiden Cupspielen ging es jetzt endlich richtig los! 🤩 Der Meisterschaftsstart 🚀🔝 gegen Lok Reinach 🚂 stand an. Wir reisten mit grossem Kader 👩‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👦 nach Reinach, denn zum ersten Mal waren auch unsere Spielerinnen mit Doppellizenz dabei😍.
Damen 1. Liga GF: Cup-Endstation gegen L-UPL-Skorps
Freudig 🤩, aber doch teilweise etwas nervös 😅 gingen wir in die für uns zweite Cup-Runde. 💪🏼. Der 1/16-Final gegen Skorpion 🦂 Emmental - das Team aus der höchsten Liga, das es in der letzten Saison in den Superfinal schaffte 👏🏻.
Damen 1. Liga GF: Erfolgreiche 1. Cuprunde
Endlich war es soweit und der erste Ernstkampf der Saison 2023/24 💥💪 stand an: Das erste Cupspiel gegen den 2.Ligisten Floorball Heiden. ! 🤩
Damen 1. Liga GF: Wir sind traurig....
….nicht über das Resultat unseres letzten Spieles, aber über den Fakt, dass es schon das letzte! Spiel der Saison war. Wir hätten gerne noch weitergespielt. Aber immerhin haben wir die Saison gut abgeschlossen - mit einem 8:0-Sieg in Huttwil bei Black Creek Schwarzenbach - inklusive Shutout von Bettina!
Damen 1. Liga GF: den Start vermasselt
Dass wir das Spiel gegen die Zulgtal Eagels in Seftigen mit 0:4 verloren haben, hat vor allem mit den ersten 10 Minuten zu tun. Wir waren irgendwie nicht bereit, zu zögerlich, zu langsam, zu wenig clever und kassierten gleich 3 Gegentore. Die Vorbereitung mit dem Einschiessen schien eigentlich ganz gut, wir waren motiviert, konnten das aber nicht auf das Spielfeld bringen und so spielten sie uns um die Ohren. Das hat echt nicht Spass gemacht.
Damen 1. Liga GF: Goalie Bettina hält 2 Penaltys
Nein, wir gingen nicht ins Penalty-Schiessen gegen die Tigers Härkingen-Trimbach. Aber wir mussten zwei Pentaltys gegen uns hinnehmen - welche unsere Torhüterin Bettina aber grandios abwehrte. Umgekehrt mussten auch die Gegnerinnen einen Penalty hinnehmen, welchen Emilie für uns souverän verwertete.
Damen 1. Liga GF: Der dritte Platz liegt wieder in Griffnähe
Wie heisst es so schön: neues Jahr, neues Glück?! Bei uns traf das zu. Auch mit ein bisschen Glück haben wir das erste Spiel des neuen Jahres in La Chaux-de-Fonds gewonnen - mit 4:2 - und damit unsere Durststrecke ohne Siege beendet.
Damen 1. Liga GF: Dezimiert knapp verloren
Die Ausgangslage für das Spiel gegen Burgdorf war nicht gerade ideal. Es fand am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr statt, weshalb drei von uns während dieser Vorweihnachtszeit nicht frei nehmen konnten. Es kamen Krankheitsfälle hinzu, weshalb wir nur gerade mit 9 Spielerinnen an den Match gingen. Es reichte also nicht für zwei komplette Linien.
Damen 1. Liga GF: Tag der Geschenke
Heute haben wir Geschenke verteilt (danke Tat für die Inspiration). Wir haben unseren frischgebackenen Mamis im Team Geschenke zur Geburt überreicht - und haben zuvor unseren Gegnerinnen von Skorpion Emmental ein paar Geschenke verteilt. 8 in Form von Gegentoren (wobei natürlich nicht alles Geschenke waren, sondern schön herausgespielte Tore) - 4:8 haben wir jedenfalls aufs Dach bekommen, man kann es nicht anders sagen.
Damen 1. Liga GF: Missglückter Start in die Rückrunde
Wir haben uns nach so vielen Heimspielen wohl zu fest an unseren Boden gewöhnt. Jener in Aarau jedenfalls war uns nicht so wohlgesonnen bzw. wir konnten uns bis zuletzt nicht ganz darauf einstellen. Der Ball sprang uns weg, wir verdeckten ihn zu wenig mit dem Körper. Aber das war bei Weitem nicht der einzige Grund, weshalb wir gegen das Team Aarau 1:3 verloren haben.
Damen 1. Liga GF: Super Schiris - Super Sieg
Das zweitletzte Heimspiel (ja es war schon das zweitletzte - die Saison ist zum Glück zwar erst in der Hälfe, unser Kontingent an Heimspielen ist aber schon fast aufgebraucht) haben wir gegen Black Creek Schwarzenbach 8:2 gewonnen.
Damen 1. Liga: Knappe Niederlage gegen den Leader
Das Fazit vorneweg: sehr schade, haben wir das Spiel gegen die Tabellenführerinnen Zulgtal verloren. Es wäre wirklich mehr drin gewesen. Am Schluss war das Resultat aber gerechtfertigt.
Damen 1. Liga GF: Sieg vor der kurzen Pause
Das fünfte Spiel in Folge bestritten wir gegen die Tigers Härkingen-Trimbach. Wir wussten nicht genau, was uns erwarten wird - gegen das fusionierte Team hatten wir in dieser Form noch nie gespielt. Nach dem Blick auf die bisherigen Saisonresultate erwarteten wir eine Mannschaft, die viele Tore schiessen aber auch einige kassieren kann. Das Ziel war aber, dass wir uns auf uns konzentrieren, den Ball laufen lassen und dem Spiel damit etwas Tempo verleihen.
Damen 1. Liga GF: 7:3-Heimsieg
Beim zweiten von insgesamt fünf Heimspielen in Folge (liebe Zuschauer:innen: ihr dürft uns also ein diesem Herbst noch an 3 Matchtagen in Gurmels anfeuern kommen) empfingen wir das Team aus La Chaux-de-Fonds. Im Vergleich zu den letzten Spielen hatten wir dieses Mal tatsächlich eine Spielerin mehr und nicht weniger auf dem Matchblatt als die Gegnerinnen.
Damen 1. Liga GF: Ein K(r)ampf mit erfolgreichem Ausgang
Dritte Woche, drittes Spiel, drittes Glück - oder dritte Chance. Nun wieder Zuhause - gegen die Burgdorf Wizards. Eine Mannschaft, die wir gut kennen und gegen die wir oft Mühe haben, unser Spiel zu spielen.
Damen 1. Liga GF: Die erste Saison-Niederlage
Auch beim zweiten Spiel war unser Kader kleiner als jenes der Gegnerinnen. Aber auch beim zweiten Spiel liessen wir uns nicht beeindrucken und wollten wir den Sieg. In die Partie starteten wir dann aber etwas verhalten. Wir konnten zwar gut auf ihren offensiven Angriff auf unsere Verteidigerinnnen reagieren, spielten aber zu zögerlich.
Damen 1. Liga GF: Gelungener Saisonauftakt
Beginnen wir mit dem Fazit: es ist toll, mit einem Sieg in die neue Saison zu starten. Das erste Meisterschaftsspiel gegen Aarau hat zwar durchaus Handlungsfelder aufgezeigt, wir konnten dem Spiel aber doch auch unseren Stempel aufdrücken und gewinnen. Es lohnt sich aber trotzdem, hier weiterzulesen.
Damen 1. Liga GF: Kurzes Cup-Abenteuer
Nach langer Vorbereitung stand endlich der erste Ernstkampf der neuen Saison an. Das Cupspiel gegen das Nati B Team aus Giffers. Ein Kantonsderby also. Entsprechend viele Zuschauer erhofften wir uns. Und sie kamen. Zahlreich. Allerdings müssen wir zugeben, dass etwa 3/4 für unseren Gegner waren. Es hat sich zeitweise eher wie ein Auswärtsspiel angefühlt. An dieser Stelle trotzdem Danke an unsere Fans die trotz Sommerferien den Weg in die Halle gefunden haben.
Damen 1. Liga: zum Schluss nochmals die ganze Ladung
55 Tage mussten wir warten, bis wir wieder ein Spiel bestreiten durften. Die Meisterschaft war seit Mitte Dezember unterbrochen. Jetzt wird sie zwar wieder aufgenommen, uns blieb jedoch nur noch ein Spiel übrig - alle restlichen wurden abgesagt und werden nicht nachgeholt, was wir bedauern.
Wiederaufnahme unterbrochene Saison Damen 1 Liga per 12.2.2022 / Teamrückzug Herren 4. Liga
Die derzeit unterbrochene Saison unserer Damen 1. Liga wird am Samstag, 12. Februar 2022 fortgesetzt. Nach aktueller Information durch Swiss Unihockey werden die ausgesetzten Spiele leider nicht nachgeholt, weshalb das Spiel vom 12. Februar 2022 für unsere Damen auch gleich das Letzte der laufenden Saison sein wird. Unsere Herren 4. Liga haben sich in Rücksprache mit dem Vorstand dazu entschieden, die Saison nicht zu Ende zu spielen. Das Heimturnier vom 6. März 2022 findet daher ohne Beteiligung unserer Herren statt.
Saisonunterbruch Damen 1. Liga GF und Herren 4. Liga GF
Aufgrund der erneuten Verschlechterung der Pandemie-Situation hat Swiss Unihockey am 21.12.2021 entschieden, die Saison in den Amateurligen der über 16-jährigen bis voraussichtlich 24. Januar 2022 zu unterbrechen. Dies betrifft in unserem Verein die Damen 1. Liga GF sowie die Herren 4. Liga GF. Die Junioren- und Juniorinnenteams sind vom Unterbruch nicht betroffen
Damen 1. Liga GF: Cordula grün bringt kein Glück
Zur späten und dunklen Stunde am Sonntagabend spielten wir in Seftigen gegen Zulgtal. Motiviert starteten wir nach der Natipause in das Spiel. Gewisse vielleicht etwas zu motiviert, weil sie als Vorbereitung das Schlagerlied Cordula grün hören wollten - das war das erste und vorerst letzte Mal, wurde soeben von der Berichtschreiberin entschieden.
Damen 1. Liga GF: Hauptsache gewonnen
Was für ein Spiel gegen Burgdorf. Wir führten Zuhause 3:0 und mussten trotzdem in die Verlängerung.
Damen 1. Liga GF: Es gibt ein Stängeli-Kuchen
Leicht dezimiert aber nicht minder motiviert sind wir in das Spiel gegen Lejon Zäziwil gestartet. Es brauchte nicht lange, um dies zu beweisen: Erster Einsatz, 16 Sekunden gespielt, Pass von Chantal auf Marielle: 1:0. Allzu lange liess auch das zweite Tor nicht auf sich warten: Doris versenkte den Ball ins gegnerische Tor, 2:0.
Damen 1. Liga GF: Sieg gegen den Tabellenersten
Das Heimspiel gegen die Skorps Emmental war spät angesetzt, was uns jedoch nicht zu stören schien. Denn gleich nach einer Minute und 39 Sekunden konnte Jana den Führungstreffer für uns erzielen.
Damen 1. Liga GF: Ein Arbeitersieg
Ein Heimturnier reiht sich an das nächste und schon hatten wir erneut die Chance, erstmals auch zuhause einen Sieg zu feiern. Wir gingen gegen die Frauen von Black Creek Schwarzenbach auch 1:0 in Führung dank eines Tors von Emilie. Das war auch der Pausenstand: zu wenig, wenn man unsere unzähligen Chancen betrachtet. Gewisse gaben sich in der Pause denn auch den Übernamen: „Chancentod“.
Damen 1. Liga GF: Jetzt ist Teamspirit gefragt
Um es vorweg zu nehmen: Wir haben verloren. 2:4. Gegen La Chaux-de-Fonds. Leider, schade, doof. Denn gestartet sind wir gut, sehr gut sogar. Wir waren oft im Ballbesitz, rotierten, zeigten schöne Spielzüge und gingen in Führung. 2:0 dank den Toren und Assists von Chantal, Marielle und Julia.
Damen 1. Liga: Erkämpfter Sieg in Trimbach
Unser drittes Meisterschaftsspiel lotste uns nach Trimbach. Dabei erhielten wir Unterstützung an der Bande von Fäbi, die uns souverän durch die Auswechslungen dirigierte. Wir starteten motiviert in das Spiel, doch irgendwie wollte es nicht so recht klappen. Wir liessen uns zu oft in Laufduelle ein (ja wir sind ja schon schnell, aber halt auch nicht mehr alle die Jüngsten ;-)). Und wir wüssten es ja: unsere Stärke liegt im schnell spielen, den Ball laufen lassen, wie man so schön sagt.
Damen 1. Liga: Nach dem Motto: Wer die Tore nicht schiesst…
Unser zweites Meisterschafts-Spiel gegen gegen die Zulgtal Eagels begann richtig gut. Unsere Seite des Matchblatts war zwar nur zu zwei Dritteln gefüllt, während die Gegnerinnen sämtliche 22 Linien ausfüllten, trotzdem konnten wir mit drei Sturmlinien beginnen und das Spieldiktat schnell an uns reissen.
Damen 1. Liga: 3 Punkte zum Saisonsauftakt - wenn auch personell reduziert
Nachdem wir letzte Woche gegen die NLA von Burgdorf leider torlos vom Feld mussten, standen wir heute zum Saisonauftakt bereits wieder den Spielerinnen von Wizards Burgdorf gegenüber. Dieses mal allerdings den Damen der 1. Liga. Unser Ziel war von Anfang an klar: Konnten wir gegen diese Mannschaft in den beiden vergangenen Jahren nicht wirklich punkten wollten wir heute zum Saisonauftakt 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
Damen 1. Liga: Einmal gewonnen, einmal verloren - unser Cup-Abenteuer
Wie gross war doch die Freude, als wir endlich wieder ein Unihockey-Spiel bestreiten durften. Ein richtiges, das echt zählt. So ein richtiger Ernstkampf, mit Gegnerinnen und so. Mit Schiedsrichtern und einem Speaker, der sagt, wer ein Tor geschossen hat. Nach der langen Corona-Match-Pause konnten wir uns das schon fast nicht mehr vorstellen.
Damen 1. Liga: die richtige Reaktion
UH Gurmels vs. Zulgtal Eagels 3:1 hier weiterlesen....
Damen 1. Liga: Ein Spiel zum Vergessen
UH Gurmels vs. Bern-Burgdorf Wizards 3:6 hier weiterlesen...
Damen 1. Liga: Weshalb unsere Torhüterin auch "Häxli" heisst
UH Gurmels vs. Skorpion Emmental: 4:3 n.P. hier weiterlesen...
Damen 1. Liga: Erfolgreicher Saisonstart
UH Gurmels. vs. Black Creek Schwarzenbach 5:2 hier weiterlesen...
Damen: Gegen die Nati A der Red Ants im Cup ausgeschieden
UH Gurmels vs. Red Ants 1:11 hier weiterlesen...
Damen: 1. Cupspiel mit Strafenrekord
Unihockey Gurmels vs. UHC Trimbach 6:3 hier weiterlesen...