A Lidl Unihockey Support - Auswertung
Vom 19.02. - 31.03.2024 lief die diesjährige Support-Aktion von Lidl. Die Resultate sind nun da und können sich sehen lassen: Der Zustupf für unsere Vereinskasse beträgt Fr. 1'942.--, das ist doch ein tolles Resultat! Für weitere Details, bitte klicken.
Junioren D rot: Letztes Meisterschaftsturnier / Saisonabschluss
Unsere letzten beiden Meisterschaftsspiele fanden in Schüpfen statt. Trotz Verletzungen und Urlaubsabwesenheiten traten wir selbstbewusst mit 5 Feldspielern und 1 Torwart an. Unser Ziel war es, mutig aufzutreten, Spass zu haben und alles für unser Team zu geben. - zäme starch -
Junioren E: Letzte Spiele der Saison in Corcelles
Unsere letzten drei Spiele der Saison trugen wir in Corcelles aus. Leider fand die Runde ausgerechnet am Sonntag mitten in den Frühlingsferien statt. Aus diesem Grund traten wir mit einem arg dezimierten Kader an. Nicht einmal ganze drei Blöcke konnten wir auf dem Spielbericht eintragen. Das Unterfangen war von Anfang an klar. Mit drei Siegen wollten wir die Saison erfolgreich beenden und den imaginären ersten Platz in der inexistenten Tabelle verteidigen. Zugleich mussten wir mit unseren Kräften haushalten, denn mit bloss 7 Feldspielern lag schlicht kein kräfteraubender Spielstil drin.
Junioren C: Yes, we did it again…!!
Letzter Gameday dieser Saison in Wohlen für die Junioren C. Nach dem letzten Turniertag, an welchem unsere Junioren C auf der Punkte- und Torjagd, sehr erfolgreich waren, ist der Gruppensieg heute noch realistisch. Einfach wird diese Mission aber nicht. Die Anspannung ist spürbar, aber man freut sich auf diese letzten beiden Gruppenspiele der Saison.
Juniorinnen U17: Sehr gute Leistung schon wieder schlecht belohnt
Unsere letzte Runde brachte uns nochmals in das frisch verschneite La Chaux-de-Fonds. An der Spitze der Gruppe war zwar für die führenden Skorps bereits alles klar, alle anderen vier Teams der Masterround machten aber noch den zweiten Platz unter sich aus.
Junioren B: letztes Meisterschaftsturnier in dieser Formation
Die letzte Runde führte uns nach Kerzers, wo wir es mit Payerne und Le Locle zu tun bekamen. Beides machbare Spiele, aber konnten wir den guten Lauf der letzten Turniere weiterhin nutzen? Danke hier bereits an unsere Statistikführerinnen Cataline und Noelle. Neben der Statistik fanden Sie auch Zeit zum Malen ;-)
Herren 4. Liga GF: letztes Meisterschaftsturnier.....holen wir noch Rang 3
Am letzten Meisterschaftsturnier hatten wir noch die Möglichkeit uns durch die Direktbegegnung mit Wohlen den 3. Rang zu holen....Grundsätzlich waren alle motiviert und konnten sogar fast vollzählig antreten. Nur Max hat gefehlt der noch in seinen grünen Ferien weilt ;-) Das Bild im Bericht beinhaltet das taktische Spiel, welches unsere Assistentinnen (Juniorinnen B) betreffend Statistik für uns bereitgestellt haben ;-) Danke hier nochmals für euren tollen Einsatz!!
Junioren B: können wir die positive Entwicklung des Teams am Heimturnier bestätigen.....
An der vorletzten Runde der Meisterschaft wollten wir unsere positiven Eindrücke der vorherigen Runde bestätigen und mehr...... ;-)
Junioren C: Punkteaufholjagd in Flamatt am 09.03.2024
Gameday in Flamatt für unsere Junioren C. Um den Titel des Gruppensiegers dieser Saison noch zu holen, mussten Punkte, wie auch Tore her. Der UH Treyvaux ist mit 2 Punkten mehr und einer Tordifferenz von +55 (UH Gurmels Tordifferenz: +42) nämlich immer noch auf dem 1. Tabellenplatz.
Junioren E: Drei verdiente Siege in Laupen
Die zweitletzte Meisterschaftsrunde führte uns nach Laupen. Wir konnten die drei Spiele mit vier kompletten Blöcken in Angriff nehmen und die Jungs waren bis in die Fingerspitzen motiviert, gutes Unihockey zu zeigen. In den letzten Wochen haben wir in den Trainings viel Zeit in die Offensivaktionen investiert. Das Trainerteam war entsprechend gespannt, wie sich die Inputs während dem Ernstkampf bemerkbar machen würden.
Juniorinnen U17: Déjà vu
Endlich wieder einmal ein Turnier, ohne um hie halbe Schweiz zu fahren. Bei unserem Heimturnier in Gurmels war deshalb auch das gesamte Team dabei. Nur Alissa und Jenny waren mit den Juniorinnen A unterwegs und beanspruchten deshalb keinen Platz auf dem Teamblatt. Dieses ist übrigens auf 22 Zeilen begrenzt und regelt somit, dass man «nur» mit 4 Blöcken und 2 Goalies spielen kann. Das haben wir das erste Mal voll ausgenutzt und trotzdem konnten zwei Spielerinnen nur zuschauen.
Damen 1. Liga GF: Ein Krimi zum Abschluss
In dieser Saison haben wir viel erlebt… 📖: Deutlich gewonnen🥳, deutlich verloren 😞 , bis zum Schluss gezittert 😱😱, uns in die Verlängerung gerettet und immerhin einen Punkt abgeluchst😎👆, trotz langer Führung in der Verlängerung gescheitert😔... Nur eins fehlte noch auf der Liste📋: Penaltyschiessen!!
Schnuppertraining Grossfeld U14B
Ziemlich früh am Samstag Morgen wuselte es in der Tribüne Gurmels bereits von jungen Unihockeyaner – wer freudiger war, die Kinder oder die Coaches, war nicht genau festzustellen. Dass aber am ersten Grossfeld Schnuppertraining Freude im Vordergrund stand merkte man sofort
Damen 1. Liga GF: Ein verlorener bzw. ein gewonnener Punkt
Vergleichsweise dezimiert 🤏🏻➗ sind wir ins Emmental gefahren 🛞 - am Sonntagmorgen früh 🥱😴. Über die Anspielzeit um 10:00 Uhr in Zollbrück haben wir uns nicht so gefreut 😑🙃. Auf das Spiel dafür umso mehr 🔥. Gegen die Skorps macht es jeweils Spass 💥 anzutreten, das Spiel ist gepflegt 🧼 und fair 🙌🏻 und dieses Mal wollten wir gegen die Tabellenführenden 🔝 auch etwas reissen 🍚🎇.
A Lidl Unihockey Support - Sponsoring-Aktion vom 19.02.2024 bis 31.03.2024
Auch in diesem Jahr hat Lidl Schweiz als Partner von Swiss Unihockey eine Aktion für alle Unihockeyvereine lanciert. Die Vereine haben die Möglichkeit, die Vereinskasse aufzubessern. Je aktiver der Verein, desto grösser der Zustupf in die Kasse. Für Details bitte klicken.
Junioren C: Turniertag in Laupen - Gelingt uns die Revanche für die Niederlage zum Saisonstart?
Die Freiburger Sportferien haben heute begonnen, dies machte sich auf dem Platz bemerkbar. Beide Teams hatten Absenzen zu beklagen, hatten aber jeweils tolle D-Junioren zur Aushilfe dabei. Der Spielanfang war verhalten, man musste sich erst einmal finden und den Gegner «beschnuppern».
Damen 1. Liga GF: Viele Tore in Trimbach
Endlich mal ein Start nach Mass! 😍🔥 Nicht mal 2 Minuten dauerte es am Samstag bis wir jubeln durften! 👯‍♀️👯‍♀️ Fäbi verwertete einen Weitschuss von Carola und schoss uns gegen die Tigers in Führung! 🥅👏 Mit ihrer allerersten Ballberührung, wie sie später verriet. 🤫😎 Nachdem die Torproduktion in letzter Zeit bekanntlich nicht unsere Stärke war (🙄🙄🙄), war das richtig Balsam 🧴 für unsere Seele und echt ein tolles Gefühl! 🥰💃
Junioren E: Eltern-Kind-Training Saison 2023/2024
Am 5.Februar wurden die Eltern der Junioren E zu einem Trainingsbesuch eingeladen. Zahlreiche Eltern nahmen die Einladung an und trafen pünktlich und in Sportmontur in der Halle ein. Zuerst fand das gemeinsame Aufwärmen statt. Den JuniorInnen merkte man an, dass sie grosses vorhatten, denn sie waren kaum zu bremsen. Die obligatorische Passschule und die Passübungen halfen primär den Eltern, die sich noch etwas an Stock und Ball gewöhnen mussten. Gewisse Fertigkeiten konnten aber bereits zu diesem Zeitpunkt verschiedentlich ausgemacht werden und man merkte: Ganz so einfach würden die Eltern es den Kids nicht machen.
Junioren B: ein Rückkehrer, eine Ausrüstung ohne Löcher und Profil.....was will man mehr
Diese Runde führte uns ins schöne Hasle Rüegsau bei wunderschönem Wetter. Eine wirklich gelungene Mehrzweckanlage ;-)
Herren 4. Liga GF: können wir weiter punkten mit dem erarbeiteten Fundament?
Die 6. Meisterschaftsrunde führte unser Herrenteam bei schönstem Wetter ins bernische Köniz...
Junioren E: Verdiente Niederlage, klarer Sieg und bitteres Unentschieden
An der 7.Meisterschaftsrunde zeigten wir, dass wir noch Tore schiessen können. 16 Tore in 3 Spielen sind der Beweis dafür. Natürlich zeigten sich aber weitere Punkte, an denen wir in Zukunft arbeiten können.
Damen 1. Liga GF: Jetzt einfach nicht den Kopf hängen lassen
Jup, wir konnten leider nicht auf der Siegerinnenstrasse 🛣️ weiterfahren 🏎️, aber wir sind immer noch auf dem aufsteigenden ↗️ Ast 🌴.
Junioren D Blau: Turnier in Treyvaux
Im ersten Match an diesem Sonntag Morgen durften wir gegen den klaren Tabellenführer antreten (bis jetzt verlustpunklos und mit +165 Torverhältnis). Leider hatten wir ein paar krankheitsbedingte Ausfälle und waren deshalb nur sechs Feldspieler. Wir haben uns aber gut eingestellt und waren motiviert.
Damen 1. Liga GF: Gute Nachrichten: Wir haben endlich die Ketchup-Flasche gefunden! 🍅🥫
Und zur Abwechslung wieder mal ordentlich draufgedrückt. 🥳🥳💪 Nachdem wir die ganze letzte Woche intensiv an unserer Torproduktion 😤🥅 gefeilt haben, wurden wir gegen UH Schüpfheim jetzt so richtig belohnt! 😍
Juniorinnen B: Turnier vom 20.1.2024 in Giffers
Für einmal mussten unsere Spielerinnen der B-Juniorinnen keinen weiten Weg zurücklegen – die fünfte Meisterschaftsrunde führte das Team ins nahe gelegene Giffers.
Juniorinnen U17: Wer sie nicht macht, bekommt sie
Mit einem Training nach der Festtagspause ging es für uns bereits wieder in das nächste Turnier. Konnten wir unsere Pechsträne vom letzten Turnier überwinden und wieder Scoren? Das dies gegen die Besten in der Gruppe schwierig wird war klar.
Junioren B: wir spielten, wir versuchten, wir kämpften und verloren leider
Da gefühlt die halbe Schweiz am 14.01.24 wieder mit der Meisterschaft begangen, war unser Kader leider sehr dünn. Trotz den beiden Trainings vor diesem Turniertag, hatte ich ein gemischtes Gefühl. Fehlte uns doch das eine oder andere Zahnrädchen im Getriebe, dass es runder laufen würde
Herren 4. Liga GF: neues Jahr, ein Training zur Vorbereitung und ohne Trainer......passt doch ;-)
Zum Start ins neue Jahr konnten wir in unserem einzigen Training nicht auf das komplette Team bauen....trotzdem konnten wir uns aus meiner Sicht gut auf die Spiele vom Sonntag einstellen.....und natürlich mit unseren Spielern, die lange verletzt waren, schön seit Ihr wieder dabei!
Damen 1. Liga GF: Die guten Vorsätze haben nichts genützt 🤨
Nachdem wir ziemlich niedergeschlagen in die Weihnachtspause 🎅🏻🎄 mussten, waren wir guter Dinge für den hoffentlich siegreichen 🥳💪 Uns allen war klar: Tore müssen her! 🫡🙏🏻
Junioren E: 5 Punkte aus 4 Toren
An der 6.Meisterschaftsrunde in Freiburg nehmen wir mit, dass man auch mit wenigen Toren erfolgreich sein kann. Trotz unzähligen Chancen fand der Ball gerade 4mal den Weg ins gegnerische Tor. Dank guter Verteidigungsarbeit liessen wir aber auch bloss zwei Gegentreffer zu. Das reichte unter dem Strich für 2 Siege und ein Unentschieden.
Ein Saisonhighlight für unsere Junioren
Am Samstag Abend standen ganz viele UH Gurmels Kids aufgeregt bereit, um mit den Spielern vom Match Floorball Fribourg gegen Ticino Unihockey einzulaufen!
Juniorinnen U17: Alles versucht und trotzdem gescheitert
Das erste Spiel in der Master-Round mussten wir gegen unseren letzten Gegner, die White Wings absolvieren. Das erste Mal waren wir nicht genügend Spielerinnen, um mit drei Linien zu Spielen. Zudem hatten die meisten der Spielerinnen bereits das Juniorinnen B Turnier vom Vortag in den Knochen.
Junioren B: letztes Vorrundenspiel und Start in die Rückrunde mit kleinem Team
Wen wir was können, dann ist es improvisieren.....wieder neue Linienzusammenstellungen.....man sind wir flexibel ;-)
Stocktechnik-Challenge Saison 2023/24
Wie jedes Jahr engagierten sich die jungen Spieler des UH Gurmels mit großem Enthusiasmus, um ihre Fertigkeiten im Umgang mit dem Unihockeystock zu perfektionieren. Neben den regulären Trainings widmeten sie sich während eines Zeitraums von etwa drei Monaten freiwillig intensiven Aufgaben zur Verbesserung ihrer Stocktechnik. Zuhause setzten sie sich eifrig mit verschiedenen Übungen auseinander. Im Kinderzimmer, im Wohnzimmer, im Gang, in der Garage oder auf dem Vorplatz des Hauses wurde mit Stock und Ball geübt, um die Technikübungen erfolgreich abzuschliessen.
Damen 1. Liga GF: Wer sie nicht schiesst, bekommt sie
Ist sone Binsenwahrheit, aber eben auch korrekt 🤷🏻‍♀️. Wir starteten dezimiert 🤏🏻 und teilweise mit zwei Spielen in den Beinen 🦵🏻🦵🏻 ins Spiel gegen Lok Reinach. Ein Sieg 🏅 sollte wieder mal her, wär noch gut - für die Punkte und so, vor allem aber für die Moral 🧠. Aber um es vorweg zu nehmen: Es hat nicht funktioniert 🙇🏻‍♀️. Langsam wär so ein Mentalcoach noch was - jemand Tipps 🤔?
Juniorinnen B: Turnier vom 16.12.2022 in Hünenberg
Unsere vierte Meisterschaftsrunde führte das Team der B-Juniorinnen in das zugerische Hünenberg.
Junioren E: Heute hat es nicht gereicht
Zum Jahresabschluss durften die Junioren E bereits ihre zweite Heimrunde spielen und ihre Gegner in Gurmels empfangen. Motiviert und voller Tatendrang trafen wir uns an diesem grauen Sonntag in der Tribüne. Wir wussten, dass uns heute die Gegner alles abverlangen würden, doch waren wir zuversichtlich, diesem Druck standhalten zu können.
Junioren D rot: Leider kein erfolgreicher Abschluss von 2023
Leider konnten wir den letzten Match im Jahr 2023 nicht erfolgreich gestalten. Wir wollten die Vorrunde mit einem Sieg abschliessen und uns unter den ersten 5 Mannschaften klassieren. Leider gerieten wir gegen eine uns physisch überlegene Mannschaft früh 1:0 in Rückstand. Wir konnten jedoch rasch ausgleichen und das Spiel ging hin und her und leider verpassten wir es, unsere Chancen auszuwerten.
Herren 4. Liga GF: Heimfluch, Europa Park und Racletteplausch.....
Letztes Jahr brachten wir es effektiv zustande kein einziges Tor zu erzielen und beiden Partien 0:7 zu verlieren. Klar wir waren sicher noch nicht so weit, wie wir es heute sind. Jedoch half es dieses mal enorm, dass Owen nicht im Europa Park war ;-).......dafür gab es zur Belohnung Käse!!!!
Junioren D rot: und es gibt sie eben doch diese Tage…
Mit frischen Erinnerungen an unser erfolgreiches Heimturnier begannen wir optimistisch unsere Reise nach Aarberg. Der winterliche Sonntag verlieh der Umgebung eine malerische Kulisse und trug dazu bei, eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen, die gleichzeitig die Konzentration der Spieler, besonders im ersten Spiel, herausforderte.
Juniorinnen U17: Perfekter Shutout-Tag
Auf etwas abenteuerlichen Strassen aber perfektem Wetter sind wir doch noch in Seftigen zum Turniertag von BEO eingetroffen. Das Team war diesmal etwas dezimiert, hat die Grippe, einige Verletzungen und die Aushilfe bei der U21 zu neuen Kompositionen unserer Blöcke geführt. Mit zwei neuen Centern war es zudem Premiere auf diesen Positionen. Nur gut, mussten wir im ersten Spiel gegen die Lejons nicht gleich gegen ein Spitzenteam antreten.
Junioren B: Winter Wonderland und zwei Wichtel.....
Heute führte uns die Meisterschaft ins schöne, verschneite Le Locle (rund 50 cm Schnee).....und ja, wir haben mit dem Gedanken gespielt direkt auf die Skier zu wechseln...hihi!!
Juniorinnen B: Turnier vom 25.11.2022 in Riehen
Unsere dritte Meisterschaftsrunde führte das Team der B-Juniorinnen in die Agglomeration Basel zum Heimturnier des UHC Riehen. Mit nur fünf Spielerinnen und einer Torhüterin stellten wir uns auf ein anspruchsvolles Turnier ein.
IFF Women’s WFC 2023
Die Damen 1. Liga sowie der ganze Verein UH Gurmels wünschen unseren 3 Spielerinnen, Emilie Waeber-Bélet , Nilda Gardet und Marine Klopfenstein viel Erfolg mit der französischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Singapur. In uns schlägt in diesen Tagen nebst dem Schweizerherz auch eins für Frankreich.
Junioren C: Spitzenspiel im winterlichen Ryffenmatt
Bereits um 8 Uhr liefen unsere Jungs im Schneetreiben und Minustemperaturen ihre ersten Runden, damit die Muskeln und Gelenke auf Betriebstemperatur sind, wenn um 9 Uhr das Spitzenspiel gegen Treyvaux startet. Wollten wir die Siegesserie des Gegners brechen, mussten wir von Anfang an bereit sein. Auch blaue Flecken und diverse Bobos sollten eingesteckt werden.
Damen 1. Liga GF: Fast, beinahe, nah dran, nahezu - weitere Synonyme?
Kennt ihr diesen Traum 💫🌟 💭 . Ihr 🏃🏻‍♀️💨rennt, und 🏃🏻‍♀️💨 rennt, und 🏃🏻‍♀️💨 rennt, und das Ziel ist so 🤏🏻 nah, direkt vor eurer Nase 👃🏻, ihr riecht es, berührt 🫷🏻es fast, die Fingerkuppen👈🏼 sind so nah dran, aber egal wie fest ihr euch 🧗🏻‍♀️ streckt, ihr könnt es einfach nicht berühren.
Juniorinnen U17: Position behauptet
Im Entlebuch, genauer gesagt in Schüpfheim, hatten wir wieder eine vermeidlich einfache und eine schwierigere Mission zu bewältigen. Wen wundert es, dass es gerade andersherum kam? Je nachdem, wer in diesen Teams jeweils spielt, gibt es von Turnier zu Turnier immer andere Stärkenverhältnisse zu erkennen.
Junioren D blau: Heimturnier in Gurmels
Alle freuten sich auf das Heimturnier. Im ersten Match ging es gegen Flamatt. Die erste Hälfte d...
Junioren D rot: Erfolgreiches Testspiel und grossartiges Heimturnier
Am Freitag vor dem grossen Tag stand für unsere Mannschaft das Test - Rückspielspiel gegen Floorball Freiburg auf dem Programm. Die Begegnung diente nicht nur dazu, die spielerischen Fähigkeiten zu testen, sondern auch, um die Entwicklung der Mannschaft zwischen dem ersten Match und dem absolvierten Spiel zu beobachten. Und, wir haben uns entwickelt.
Herren 4. Liga GF: können wir den Schwung der letzten Spiele mitnehmen?
Ziel der dritten Runde wahr, dass wir uns weiterhin im Bereich Adaption des Gegners schneller zurechtfinden.......
Heute Unihockeymatch - steht gross an der Tribüne angeschrieben!
Ja, es ist nicht nur ein Match – es verweilen an diesem Sonntag im November 20 verschiedene Mannschaften der Junioren D aus zwei Gruppen in dieser Halle und kämpfen um den Sieg. Unsere zwei Teams geniessen ihre Heimspiele und dürfen sich je zwei mal als Sieger feiern lassen! Was für schöne Emotionen!
Junioren B: zweite (dritte) gespielte Runde, hat das Schusstraining was gebracht???
nachdem wir ja die zweite Runde nicht spielen konnten, hofften wir in Avry endlich die "0" unter erzielte Tore zu beseitigen....
Junioren C: Freisstossfestival Sondergleichen an unserem 3. Turniertag in Kappelen
Hätte man Striche gemacht, reichten diese locker von Kappelen nach Gurmels.Aber von Anfang an.Le...
Damen 1. Liga GF: Ein Match mit vielen Toren - zu vielen, denn sie waren gegen uns
Jep. Das ist jetzt genau so ein Spiel 🫵🏼. Wirklich genau 👉🏻so👈🏼 eines, wies im Lehrbuch 📕👩🏻‍🏫 steht. So ein 🙇🏻‍♀️„shit happens“-Spiel 🤷🏻‍♀️. Eines unter dem Motto: 🕳️ Hinfallen, aufstehen 🚶🏻‍♀️, Krone 👑 richten, weitergehen 🤸🏻‍♀️. Abhacken ✔️ und Punkt 🔘. 2:10 verloren gegen Skorpion Emmental Zollbrück. Doof. Dumm gelaufen.
Moskitos: Moskito-Challenge Meisterschaftsrunde 3
Da die Gruppe Moskito-Gruppe heute an einem anderen Tournier war, sind kurzerhand die Junioren E eingesprungen, um den heutigen Spieltag anzutreten. Die Vorzeichen standen gut, die Jungs motiviert. Wir konnten mit zwei Linien antreten.
Damen 1. Liga GF: Die richtige Reaktion
Jetzt musste endlich ein Heimsieg her 🎯💯 Unser Ziel am Samstag gegen UHC Tigers Härkingen Trimbach war klar. ✅ Und wir wussten auch, dass das durchaus machbar ist. In der Vorbereitung lief zwar nicht alles ganz nach Plan: Einige mussten sich kurzfristig abmelden weil sie krank waren 🤧🤒 andere waren unterwegs irgendwo steckengeblieben 🧳🛤️.
Juniorinnen B: Turnier vom 4.11.2022 in Beromünster
Unsere zweite Meisterschaftsrunde führte die B-Juniorinnen ins luzernische Beromünster. Der erste Gegner hiess «Wizards Burgdorf». Eine starke Mannschaft, welche uns während 40 Minuten sehr forderte. Wir fanden denn auch nur schwer ins Spiel.
Juniorinnen U17: Spitzenkampf unverdient verloren
Die erste Partie von diesem Wochenende in Zollbrück konnten wir gegen das einzige Team spielen, welches wir aus der letzten Saison kannten. La Chaux-de-Fonds konnten wir da bereits zwei Mal schlagen und so vermuteten wir nicht grosse Probleme. Jedes Spiel muss aber zuerst gespielt werden.
Junioren D rot: Kaltstart nach den Ferien
Nach zwei erholsamen Ferienwochen starteten die Spieler mehrheitlich ohne Trainingspraxis in das Oktober Turnier. Es standen der Tabellenletzte- und Erste als Gegner auf dem Matchblatt. Die Erwartungen der Kinder waren klar. Sie wollten alles geben und wenn möglich 4 Punkte nach Hause holen. Dass dies nicht einfach wurde, dessen waren sich die Kids jedoch bewusst. Hatten die gegnerischen Mannschaften ihre Ferien im Kanton Bern bereits beendet.
Damen 1. Liga GF: Drei Punkte verschenkt
Hätte, hätte, Fahrradkette 🚲 „Es gibt so Abende, da könnte man noch 100 Stunden ⏰ ⌛️weiterspielen und es ginge trotzdem keiner rein“, sagte Tinu nach dem Match gegen Yverdon, und genauso hatte er sich auch angefühlt. 😒😰
Herren 4. Liga GF: Runde 2......kurze Anfahrt nach Kerzers, erstes Spiel des Tages, können wir das?
Zum Start in den Meisterschaftstag mussten wir kurzfristig auf zwei Stammkräfte verzichten, da diese krank ausgefallen waren....
Junioren C: 4 Punkte trotz ausgedünntem Kader
Die zweite Meisterschaftsrunde fiel ausgerechnet auf das mittlere Wochenende der Herbstferien. Die Teams aus dem Kanton Freiburg traten aus diesem Grund mit eher schmalen Kadern an, da sich offensichtlich viele Junioren in den Ferien befanden. Die gegnerischen Teams, gegen die wir heute antraten und die beide aus dem Kanton Bern kamen, welche die Herbstferien bereits hinter sich hatten, konnten hingegen aus dem Vollen schöpfen.
Damen 1. Liga GF: Gut Ding will Weile haben
Drittes Saisonspiel - drittes Auswärtsspiel - zweiter Sieg. 💪🏼 Den mussten wir uns aber erkämpfen 😰.  Die kurze Analyse 📝 während der 🚙Autofahrt 🚗 nach Hause: 1. Drittel: Wir haben weder Gas gegeben, noch Tore geschossen. 🙇🏻‍♀️ 2. Drittel: Wir haben Gas 🌪️ gegeben, aber keine Tore geschossen. 3. Drittel: Wir haben Gas 🌪️ gegeben UND Tore geschossen 🥅🥅🥅🥅🥅.
Junioren D Blau: Leider keine Punkte an der zweiten Meisterschaftsrunde
Voller Freude stiegen wir in unseren ersten Match an diesem Kilbi-Sonntag gegen Laupen. Wir begannen etwas zögerlich und so bekamen wir nach einigen Minuten unser erstes Tor.
Junioren E: Eindrückliche Bestätigung
Nach dem optimalen Saisonstart trafen wir in der zweiten Runde auf drei frankophone Teams. Erneut konnten wir mit vier kompletten Linien antreten, was sich auf dieser Stufe immer mehr bewährt, denn wir mussten überhaupt nicht mit unseren Kräften haushalten und konnten permanent aufs Tempo drücken. In Flamatt trafen wir zuerst auf Le Locle, anschliessend auf LUC und zum Schluss auf Corcelles.
Moskitos: erster Spieltag am Chilbisamstag
Mit grosser Vorfreude reisten unsere Moskitos am Chilbisamstag nach Alterswil zu ihrem ersten Spiel der Moskitos-Challenge 23/24. Im ersten Match warteten die Vikings vom UHC Avry auf dem Spielfeld.
Damen 1. Liga GF: knappe Niederlage in der zweiten Meisterschaftsrunde
Nur so 🤏🏼 wenig hat gefehlt für einen zweiten Sieg am Samstag gegen Team Aarau
Herren 4. Liga GF: Saisonstart mit einer Hypothek, einer Auffrischung und brandneuen Trikots
Die erste Meisterschaftsrunde führte uns nach Münsingen. Leider mussten wir auf unseren Stammtorhüter Jan verzichten und konnten so unsere Geheimwaffe einsetzen.......Fabrice ;-) dafür in neuen Trikots...einen herzlichen Dank hier an die Kilchör Metallbau und natürlich unseren neuen Spieler aus der Juniorenabteilung.....
Damen 1. Liga GF: Drei Punkte zum Meisterschaftsauftakt!
Nach den beiden Cupspielen ging es jetzt endlich richtig los! 🤩 Der Meisterschaftsstart 🚀🔝 gegen Lok Reinach 🚂 stand an. Wir reisten mit grossem Kader 👩‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👦 nach Reinach, denn zum ersten Mal waren auch unsere Spielerinnen mit Doppellizenz dabei😍.
Juniorinnen U17: Start perfekt geglückt
Nach einer intensiven Vorbereitungsphase ging für uns die neue Saison in der neuen U17 Kategorie voller Erwartungen endlich los. Neu müssen wir uns nicht mehr gegen jüngere Jungs, sondern nur noch gegen reine Mädchenteams behaupten. Gegnerinnen waren im ersten Spiel, im schönen Yverdon-les-Bains, die UHC Tigers Härkingen-Trimbach, gegen welche wir in einem Testspiel bereits klar gewonnen hatten. Ob das heute auch wieder so einfach gehen würde, war die grosse Frage. Mit unserem breiter gewordenen Kader können wir nun immer mit drei Blöcken aus dem vollen schöpfen und unser druckvolles und offensiv orientierte Spiel zum besten geben.
Junioren C: Mässig geglückter Saisonstart für die Junioren C
Die Saison der Junioren C startet in der Turnhalle von Köniz. Der 1. Gegner von heute heisst Flamatt. Gleich zu Beginn zeigt uns der Gegner: Das wird ein schnelles und schweres Spiel.
Junioren D blau: 4 Punkte am erste Turnier
Heute war das erste Unihockey Turnier im Köniz. Im ersten Spiel hiess der Gegner Freiburg. Wir begegneten uns auf Augenhöhe.
Junioren B: Neues Team mit Gewürz Zusatz in Form der Junioren C
Unser erstes Turnier in der Formation einer Junioren B / C Mannschaft führte uns in die Lebermatt in Köniz. Wie es der Zufall will natürlich auch gleich gegen die Heimmannschaft ;-)
Junioren D rot: Matchday in Corcells
So, nun galt es auch für die Gruppe rot ernst. Das Abenteuer D-Junioren beginnt. Unser lautstarker und enthusiastischer «Schlachtruf» zeigte, dass wir bereit sind. Laupen war unser erster Gegner und dieser war uns physisch überlegen aber wir liessen uns nicht beeindrucken. Wir waren laufstark und strotzen nur so vor Spielfreude.
Junioren E: Geglückter Saisonauftakt
Geglückter Saisonauftakt Wie freuten wir uns auf die ersten Meisterschaftsspiele der neuen Saison, nun waren sie endlich da – und dann erst noch vor Heimpublikum! Pünktlich trafen sich die Junioren E in der Garderobe. Viele zeigten ein angespanntes Gesicht, waren es doch für fast alle Spieler die ersten Spiele auf dieser Stufe. Mit gewohnten Aufwärmübungen wurde die Nervosität abgebaut und die Vorfreude weiter gesteigert. Mit 4 kompletten Blöcken durften wir als erstes gegen den UHC Flamatt-Sense antreten.
Schüpfen, Seeland Games 10.09.2023
Heute ging es mit einem durchmischten Team (Moskitos, E-Junioren und D-Junioren) nach Schüpfen an die Seeland Games. Die Kids waren gespannt mit was für Gegner sie sich heute auseinander setzten müssen. Es war unglaublich mit welcher Vorfreude sie sich bereit machten, um das angestrebte Ziel, Meister werden, das Turnier in Angriff genommen haben.
Damen 1. Liga GF: Cup-Endstation gegen L-UPL-Skorps
Freudig 🤩, aber doch teilweise etwas nervös 😅 gingen wir in die für uns zweite Cup-Runde. 💪🏼. Der 1/16-Final gegen Skorpion 🦂 Emmental - das Team aus der höchsten Liga, das es in der letzten Saison in den Superfinal schaffte 👏🏻.
Saisoneröffnungsfest 02.September 2023
Auch dieses Jahr waren alle Mitglieder:innen eingeladen, die Unihockey Saison gemeinsam zu starten. Ganz nach dem Motto «zäme starch» organisierten wir ein internes Plausch Turnier, bunt zusammen gemischt – von gross bis klein, von Profi bis Laie, jung bis alt spielten alle um den Sieg.
Erfolgreicher Ferienpass 2023
Am Mittwoch, 16. August 2023 fand unser Ferienpass statt. Resultat: knapp zwei Stunden Unihockey-Schnuppertraining, elf begeisterte Kids, ein Überraschungsgast aus der NLA von Giffers und zwei zufriedene Trainer:innen.
Die Saison 2023/2024 beginnt
Bald geht es los - die Saison 2023/2024 steht vor der Tür. Und sie beginnt sogleich mit einen Knaller. Die Damen 1. Liga GF treten im 1/16 Final des Mobiliarcups gegen die amtierenden Vize-Schweizermeisterinnen vom UHV Skorpion Emmental an.
Damen 1. Liga GF: Erfolgreiche 1. Cuprunde
Endlich war es soweit und der erste Ernstkampf der Saison 2023/24 💥💪 stand an: Das erste Cupspiel gegen den 2.Ligisten Floorball Heiden. ! 🤩
Junioren E: SILBER – Junioren E belegen am Finalturnier des Freiburger Cups den 2.Rang!
Nachdem wir uns am vergangenen Wochenende für das Finalturnier qualifizieren konnten, setzte sich das Team einen Pokal als Ziel. Im Halbfinal wurde uns Treyvaux zugelost - notabene der Bezwinger von Ligakonkurrent Floorball Fribourg. Wir durften wieder auf zahlreiche Unterstützung zählen, qualifizierten sich neben uns doch auch noch die Junioren D und Junioren C für das Finalturnier. Der Fanaufmarsch war deshalb wirklich super!
Junioren D: Knapp verpasster Fribourger-Cup Sieg
8.40 Uhr in der Turnhalle von Wünnewil. Unsere Junioren-D-Mannschaft trifft auf Floorball Fribourg II im Halbfinal des Freiburger Cups. Das Spiel ist mehrheitlich ausgeglichen. Die Goalies haben immer wieder etwas zu tun, beide halten ihre Kasten aber bis zur Pause sauber.
Junioren D: Die Erfolgswelle geht weiter
Die Spielerinnen und Spieler der Junioren D mussten an diesem Sonntag früh aufstehen. Sie trafen sich bereits um 8.45 Uhr in der Turnhalle von Châtel-St-Denis für das Qualifikationsturnier des Freiburger-Cups.
Junioren E: Qualifikationsturnier für den Freiburger Cup
Als Saisonhighlight wartete am Ende der Saison der Freiburger Cup auf die Junioren E. In diesem Jahr mussten sich die Teams via Qualifikationsturnier für die Finalspiele qualifizieren. Am Sonntag reisten wir deshalb voller Vorfreude nach Alterswil. Unser Ziel war, die Saison um eine weitere Woche zu verlängern, damit wir am 6.Mai um die Pokale mitspielen können.
Moskitos: Fribourger Cup – Qualifikationsturnier in Alterswil
Nach unserer erfolgreichen Saison 2022/23 durften wir heute im Qualifikationsturnier der U10 im Fribourger Cup antreten. 12 gemixte Mannschaften aus Moskitos und Junioren E trafen sich in der neuen Halle in Alterswil für einen tollen sportlichen Vormittag. Gurmels reiste mit beiden Jungmannschaften an – Moskitos und die „Grossen“ der Jun. E. Die Spiele fanden immer zeitversetzt statt, so dass die jeweilige andere Mannschaft ordentlich anfeuern konnte. Aufgrund der Beschränkung der Spieler (jeder Spieler darf nur in 1 Mannschaft spielen) mussten wir heute auf die immer wieder grossartige Unterstützung unserer E- und D-Junioren verzichten. Verstärkung bekamen wir trotzdem – Lian durfte Cup-Luft bei uns schnuppern und konnte so seine zukünftigen Mannschaftskollegen in den Junioren E bereits besser kennenlernen. Ebenfalls durfte Joelle nach erst 2 Schnuppertrainings in das Gurmsler Tenue steigen – er hat seine Sache sehr gut gemacht!
Herren 4. Liga GF: Qualiturnier FR-Cup in Bulle
Als Abschluss unserer "Jahr der Erfahrungen" Saison durften wir noch das Qualiturnier für den FR - Cup bestreiten. Sprich, die beiden Halbfinalgewinner dieses Turnier's werden den Final am Cup Wochenende bestreiten. Stimmung war frisch, fromm, fröhlich, frei.......und Go Gurmels!!
Junioren B: Finalturnier-Wochenende in Eschenbach LU
Als Gruppensieger durften wir nun unser Können mit allen anderen Siegern der Westschweiz ein ganzes Wochenende am gesamtschweizerischen Finalturnier in Eschenbach messen. Hierfür fanden am Samstag die Gruppenspiele und am Sonntag die Finalspiele statt. Wir durften uns also auf ein Unihockey-Wochenende mit Übernachtung und Ausgang in Luzern freuen.
Stocktechnik-Challenge 22/23
Auch diese Saison fand die freiwillige Stocktechnik-Challenge statt. 13 Spieler der Moskitos, Junioren E und Junioren D nahmen die Herausforderung an und arbeiteten während knapp 3 Monaten an ihrer Stocktechnik. Der Aufwand zahlte sich absolut aus, denn nicht nur die Ballbehandlung wurde merklich verbessert, als Belohnung durften die 13 Kids auch noch eine Medaille entgegennehmen.
Junioren D: Gruppensieg
In der Turnhalle von Giffers ging es für unsere Juniorinnen und Junioren D heute um Alles. Entsprechend waren sowohl die Spielerinnen und Spieler, wie auch der Staff und die Fan-Community sehr nervös.
Moskitos: 8. Spieltag in Bulle
Ein verregneter Sonntag in Bulle. Der letzte Spieltag der Vorrunde für unsere Moskitos! Wir sind topmotiviert – Tabellenplatz 3 lässt uns guten Mutes in das erste Spiel starten. Das Finale im Fribourger Cup ist fast greifbar. Heute wurden wir von Jann und Aaron (beide Jun. D) unterstützt
Junioren C: kurze Zeit auf Platz 1
Voller Motivation gingen wir nach Riffenmatt zur letzten Meisterschaftsrunde dieser Saison. Unser erster Gegener heisst Freiburg, den wir noch in bester Erinnerung hatten.Letztes mal durfetn wir sie mit 8:7 schlagen.
Junioren E: Krönender Abschluss vor Heimpublikum
Die letzten drei Spiele der diesjährigen Meisterschaft durften wir in Gurmels vor heimischem Publikum absolvieren. Klar wurden wir auch auswärts immer von unserem tollen Anhang unterstützt, doch in der Tribüne wollten wir den Support durch unsere lautstarken Fans noch einmal ganz bewusst aufsaugen. Während den letzten 15 Spielen mussten wir uns nie bezwingen lassen – nun wollten wir dieser bemerkenswert erfolgreichen Saison noch die Krone aufsetzen. Im Hinblick auf die noch anstehenden Cupspiele wollten wir wertvolle Wettkampferfahrung sammeln und weitere Fortschritte erzielen. Zudem wollten wir erste Punkte des neu lancierten Projekts «Cool and Clean» umsetzen und die Fairness auf dem Spielfeld ganz bewusst und auch sichtbar vorleben.
Junioren B: WIR HABEN ES GESCHAFFT
Die Ausgangslage für die letzte Runde hätte nicht spannender sein können – wir lagen mit einem Punkt Vorsprung immer noch an der Spitze, mussten aber wegen Abwesenheit auf unseren Goalie verzichten und wegen unserem schmalen Kader erstmals auch einen C Junior zurückgreifen.
Juniorinnen B: letzte Meisterschaftsrunde in Heimenschwand
Für die letzte Meisterschaftsrunde reisten wir bei schönem Frühlingswetter ins bernische Heimenschwand. Auf dem Programm standen uns mit den Zulgtal Eagles und Schüpfheim die 6- und 7.-klassierte Mannschaft gegenüber. Als Drittplatzierte waren wir – auf dem Papier – eigentlich in der Favoritenrolle.
Juniorinnen U17: guter Saisonabschluss trotz zwei Niederlagen
Das letzte Meisterschaftsturnier führte uns nach Thun. Unser Gegner war der ungeschlagene Tabell...
Moskitos: 7. Spieltag in Treyvaux
Der dritte Spieltag der Rückrunde, nochmals in Treyvaux. Heute war ein entscheidender tag – in der Gruppe A standen wir vor dem Spieltag punktgleich mit den Treyvaux Gladiators II und den Sharks aus Tafers auf Platz 5. Unserem Ziel, 3. Platz nach den Punktspielen, stehen wir jetzt näher – heute konnten wir 2 Siege und damit 4 Punkte mit nach Hause nehmen! Ausfallbedingt reisten wir nur zu 9. nach Treyvaux, konnten aber wiedermals auf zahlreiche Verstärkung der anderen Temas des UH Gurmels zählen. Aus der Unihockeyschule stand uns Leonie zur Seite, die Junioren E waren mit Maxime und die Junioren D mit Jann vertreten.
Herren 4. Liga GF: letztes Meisterschaftsturnier.....geben wir die rote Laterne ab....
Die Rückrunde ist nun dem Ende nah und verging rasant.....Unglaublich wie die Zeit vergangen ist
Kerzerslauf 2023 - wir können auch anders als Unihockey
Der diesjährige Kerzerslauf fand bei strahlendem Wetter statt. Zwei D-Junioren und zwei E-Junioren liessen sich motivieren und wurden mit perfektem Laufwetter und einer wie immer tollen Stimmung in Kerzers belohnt. Andrin, Curdin und Damian nahmen die 1,4km in Angriff, Dario und Joel nahmen die 5km unter die Füsse. Am Ende durften alle als erfolgreiche Finisher ihre Medaille entgegennehmen.
Junioren E: Weiterhin ungeschlagen!
Wie haben wir uns auf diesen Tag gefreut! Nach laaanger Meisterschaftspause standen endlich wieder Ernstkämpfe auf dem Programm. Zusätzlich erwartete uns mit Fribourg ein Team, das wie wir bisher noch kein Spiel verloren hatte und gegen welches wir bisher 2x unentschieden gespielt hatten. Heute wollten wir unbedingt unser bestes Unihockey zeigen!
Juniorinnen B: Sieg und Niederlage
Heute führte uns unsere nächste Unihockeyrunde nach Beromünster in den Kanton Luzern. Wir starteten gegen die Langnau Tigers voller Selbstvertrauen, haben wir doch in den letzten Trainings viel dazu gelernt.
können wir das Debakel am Heimturnier vergessen machen??
In der zweitletzten Meisterschaftsrunde trafen wir erneut auf die beiden Mannschaften, die uns am Heimturnier zwei bittere Niederlagen erteilt hatten...
Juniorinnen U17: Restlos alle beeindruckt
Mit vollzähligem Team freuten wir uns alle auf unser Heimturnier in Gurmels. Neben vielen Zuschauern waren wir auf der Spielerbank diesmal auch mit dem gesamten Staff inkl. Supportern aus dem NLB Team von Giffers vertreten. Unsere Gegner waren die beiden Teams unmittelbar vor uns in der Tabelle, wo wir die Hinspiele knapp verloren hatten. Unsere Devise war also klar – wir wollten diesmal gewinnen!
Junioren D: Gesicherter zweiter Tabellenplatz
Für den 2. letzten Turniertag reisten unsere Junioren D nach Freiburg. Am Vormittag hiess der Gegner UHC Flamatt-Sense – der aktuell 3. Platzierte der Tabelle. Unser Team ging mit grossem Selbstvertrauen in das Spiel. Mit guten Aktionen und Formationsspielen waren die Gurmelsler grösstenteils im gegnerischen Drittel. So überraschte es nicht, dass die Führung, durch Tore von Yannick, Dario und Jann, bald schon 4:0 hiess
Junioren D: Rückblick Kinder-Eltern Training
Am letzten Montag Abend standen mehr Personen in der Turnhalle bereit zum Training als sonst: Die Eltern hatten die Möglichkeit, mit ihren Kids zusammen ein Training zu absolvieren – und dieses Angebot wurde sehr gerne angenommen.
Herren 4. Liga GF: Runde 7....Derby Teil 2
Zweites Meisterschaftsrunde im neuen Jahr führte uns ins Nachbardorf Kerzers....
Marlise Rumo ist neue Chefin Technische Kommission (TK) von UH Gurmels
Um unseren Spiel- und Trainingsbetrieb zu professionalisieren wurde an der letzten GV von den Mitgliedern ein entsprechendes Budget für die Anstellung eines Chefs/ einer Chefin TK gutgesprochen. Wir freuen uns bekannt zu geben, dass die Stelle mit Marlise Rumo perfekt besetzt werden konnte. Sie ist unter anderem verantwortlich für die Einsatzplanung der Spieler - und Trainer, Hallen- und Turnieranmeldungen sowie Hauptverantwortliche für die Nachwuchsbewegung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Vorstand UH Gurmels
Junioren E: Eltern-Kind-Training 2023
Am 13.Februar wurden die Eltern der Junioren E zu einem Trainingsbesuch eingeladen. Die zahlreich erschienenen Eltern durften hautnah miterleben, wie sich das wöchentliche Training anfühlt und was ihre Kids Woche für Woche leisten.
Moskitos: 6. Spieltag in Treyvaux
Der zweite Spieltag der Rückrunde empfängt die Moskitos in Treyvaux. Erneut durften wir gegen die Düdingen Bulls antreten, im zweiten Match stand dann Aergera Schwarz auf dem Programm. Andreas konnte leider nicht zum Match erscheinen – Ramin und Pascal sprangen ein. Merci!
Junioren B: Ohne Verlegenheit souverän
Le Locle hätte laut der Tabelle und dem Hinspiel eigentlich ein Spaziergang sein sollen. Das Team hat sich aber mit viel Elan und Selbstbewusstsein gleich von Beginn weg seine Spielanteile gesichert. Auf unserer Seite war der Start eher vorsichtig und verhalten. Dennoch hatten wir super Spielzüge, welche im Normalfall eigentlich auch hätte zu Toren führen müssen.
Damen 1. Liga GF: Wir sind traurig....
….nicht über das Resultat unseres letzten Spieles, aber über den Fakt, dass es schon das letzte! Spiel der Saison war. Wir hätten gerne noch weitergespielt. Aber immerhin haben wir die Saison gut abgeschlossen - mit einem 8:0-Sieg in Huttwil bei Black Creek Schwarzenbach - inklusive Shutout von Bettina!
Junioren C: Sieg in extremis
Unser erster Matchgegner heisst Freiburg. Wir haben noch gute Erinnerungen von der Vorrunde, dort durften wir die Freiburger 9:7 schlagen.
Juniorinnen U17: Toller Tag
Ohne ein Grossfeld-Training seit der letzten Runde gings bereits wieder in den nächsten Ernstkampf. Diesmal gegen die einzig andere Mädchenmannschaft von La Chaux-de-Fonds. Wir wussten, dass wir dieses Team dominieren können und wollten ganz einfach wieder gewinnen. Jedes Spiel muss aber immer zuerst gespielt werden.
Wir gratulieren unserer Spielerin Emilie Bélet und der französischen Nationalmannschaft zur WM-Quali
Die französische Nationalmannschaft hat sich das erste mal für eine WM-Endrunde qualifiziert - mittendrin unsere Spielerin der Damen 1. Liga GF Emilie Bélet. Somit schauen wir gespannt auf die kommende Damen-WM, welche vom 2. - 10. Dezember 2023 in Singapur stattfinden wird. Bereits heute drücken wir unserer Spielerin die Daumen.
Junioren D: ein perfekter Sonntag in Wünnewil
Beim 1. Match trafen unsere Spieler/innen der Junioren D auf die Gegner aus Trevaux. Ein Spitzenkampf, den unser Team unbedingt gewinnen wollte – heute sollte die Tabellenführung her. Mit voller Kraft voraus starteten wir und spielten von Anfang an ein konzentriertes Spiel. Ein spannender Match auf Messer’s – Schneide zeichnete sich ab.
Juniorinnen B: 5. Meisterschaftsrunde in Schüpfheim
Die 5. Meisterschaftsrunde führte uns ins luzernische Schüpfheim. Unser Team lag vor dem Turnier auf Platz 3 der Gruppe – punktegleich mit dem erst- und zweitplatzierten Team – dies aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses. Unser Ziel war es, die gute Ausgangslage zu halten und wenn möglich, unser Torverhältnis zu verbessern.
Moskitos: 5. Spieltag in Giffers
Die Rückrunde beginnt! Heute standen mit Moskitos ASTA und Düdingen Bulls 2 schwere Gegner auf dem Programm. Die Gegner aus Düdingen kannten wir noch nicht – sie haben die Vorrunde in Gruppe B bestritten und sind als Gruppenzweiter in Gruppe A aufgestiegen. Sofie musste leider krankheitsbedingt absagen, dafür konnten wir auf die wertvolle Unterstützung von Jann und Yannick zählen. Weibliche Verstärkung brachte Leonie aufs Spielfeld. Unsere Kleinste konnte abermals mit viel Mut und Engagement den „grossen“ Jungs gegenübertreten.
Juniorinnen U17: Super-Lauf gebremst
Wie schon im letzten Spiel der Vorrunde, stand uns heute schon wieder Thun gegenüber. Wir hatten noch unsere sensationelle Leistung dieses Spiels in Erinnerung und wollten wenn möglich da anknüpfen – nur dass wir diesmal auch einen Treffer erzielen wollten. Schwierig zu sagen, ob unsere offensive Haltung dafür verantwortlich war, dass es nach sieben Minuten 1:0 für Thun stand.
Damen 1. Liga GF: den Start vermasselt
Dass wir das Spiel gegen die Zulgtal Eagels in Seftigen mit 0:4 verloren haben, hat vor allem mit den ersten 10 Minuten zu tun. Wir waren irgendwie nicht bereit, zu zögerlich, zu langsam, zu wenig clever und kassierten gleich 3 Gegentore. Die Vorbereitung mit dem Einschiessen schien eigentlich ganz gut, wir waren motiviert, konnten das aber nicht auf das Spielfeld bringen und so spielten sie uns um die Ohren. Das hat echt nicht Spass gemacht.
Herren 4. Liga GF: Runde 6......hat es Schnee in La Chaux de Fonds?
Die sechste Runde führte uns am späten Nachmittag in das leicht verschneite und kalte La Chaux de Fonds....einzig die beiden Schiedsrichter waren bereits mehr als auf Betriebstemperatur. Haben wir doch erfahren, dass die beiden Schiedsrichter bereits den ganzen Tag die Spiele leiten! Grosses Danke an die beiden!!
Junioren B: Revanche geglückt
Die erste und einzige Niederlage in der Vorrunde mussten wir im letzten Spiel gegen Laupen hinnehmen. Komisch, dass wir in dieser Runde schon wieder unserem Verfolger an der Tabellenspitze gegenüberstanden. Diesmal wollten wir nicht wieder mit ein paar Toren in Rückstand geraten, sondern gleich von Beginn alles daransetzen, das Spiel zu bestimmen.
Damen 1. Liga GF: Goalie Bettina hält 2 Penaltys
Nein, wir gingen nicht ins Penalty-Schiessen gegen die Tigers Härkingen-Trimbach. Aber wir mussten zwei Pentaltys gegen uns hinnehmen - welche unsere Torhüterin Bettina aber grandios abwehrte. Umgekehrt mussten auch die Gegnerinnen einen Penalty hinnehmen, welchen Emilie für uns souverän verwertete.
Junioren C: Eine Niederlage und ein Sieg im neuen Jahr
Unser erstes Spiel in der Rückrunde haben wir gegen Laupen. Wie gewohnt spielt Laupen von Anfang an sehr stark. Wie im letzten Match gegen Laupen versuchten wir sie frühzeitig zu stören und sie nicht zum Schuss kommen zu lassen.
Junioren E: gelungener Start 2023
Heute verschlug es und nach Savigny, das wunderschön über dem Genfersee liegt. Die uns zugeteilten Gegner waren zweimal das ortsansässige Team von LUC (Team I und II) sowie das Team von Flamatt-Sense. Gegen LUC hatten wir bereits gespielt, doch auf Flamatt trafen wir zum ersten Mal. Voller Tatendrang reisten wir an die ersten Spiele im neuen Jahr.
Damen 1. Liga GF: Der dritte Platz liegt wieder in Griffnähe
Wie heisst es so schön: neues Jahr, neues Glück?! Bei uns traf das zu. Auch mit ein bisschen Glück haben wir das erste Spiel des neuen Jahres in La Chaux-de-Fonds gewonnen - mit 4:2 - und damit unsere Durststrecke ohne Siege beendet.
Juniorinnen U17: Wie unglaublich war denn das?
Kaum im neuen Jahr angekommen, standen wir bereits wieder im nächsten Unihockey Turnier unseren Gegnern gegenüber. Diesmal in Schüpfen, gegen zwei der besten vier Mannschaften unserer Gruppe. Wie wollen wir das nur über die Runden bringen? Wir wollten uns definitiv nicht unterkriegen lassen und mit Druck nach vorne versuchen, die Gegner in Verlegenheit zu bringen und gegen diese endlich auch ein Tor zu schiessen und vor allem – Spass zu haben.
Junioren D: Ein fast perfekter Start in die Masterround
Mit dem Turnier in Avry sur Matran, starteten wir heute in die Masterround 2023 der besten 5 Teams in unserer Gruppe.
Juniorinnen B: erfolgreicher Start ins 2023
Kaum waren die letzten Geschenke ausgepackt, starteten wir heute mit den Juniorinnen B mit der nächsten Meiterschaftsrunde in Burgdorf. Unser erster Gegner war Beromünster. Sie waren zwei Ränge vor uns klassiert und wir haben den Match in der Hinrunde gegen sie verloren. Wir wussten aber, dass mit einer guten Defensive (unsere Stärke) Punkte drin liegen würden.
Unihockey Gurmels sagt MERCI und wünscht schöne Festtage
Wir wünschen euch und euren Familien von Herzen schöne Festtage und ein erfolgreiches und unfallfreies 2023. Apropos erfolgreich, wir möchten diesen Moment nutzen um die super Resultate unserer Teams in der laufenden Saison hervorzuheben....
Junioren B: Spitzenkampf knapp verloren
Unsere fünfte Runde führte uns in das immer noch verschneite Giffers. Unsere zwei Spiele hätten nicht gegensätzlicher sein können – eines gegen den Tabellenletzten Kerzers und das zweite gegen unseren Verfolger Laupen auf Platz zwei.
Junioren C: Letzter Match der Vorrunde gegen Floorball Fribourg
Den letzten Match in der Vorrunde spielten wir gegen Freiburg. In der letzten Meisterschaftsrunde haben Sie mit zwei hohen Siegen gepunktet. Mit Respekt und ein wenig unsicher, wie stark unser Gegner heute sein wird, gingen wir ans Werk.
Junioren D: ein budgetierter Sieg?
Das letzte Spiel der Vorrunde durften wir vor heimischem Publikum spielen. Das erste Mal, dass unser Team vollzählig antreten konnte.
Junioren E: Super Jahresabschluss
An diesem Sonntag durften wir um 09:00 Uhr zum ersten Tagesspiel antreten. Glücklicherweise fanden die Spiele in Düdingen statt, die Anreisezeit hielt sich deshalb stark in Grenzen. Erfreulich war, dass trotz grassierender Grippewelle keine einzige Absage erfolgte und die Trainer auf das komplette Team zurückgreifen konnten.
Damen 1. Liga GF: Dezimiert knapp verloren
Die Ausgangslage für das Spiel gegen Burgdorf war nicht gerade ideal. Es fand am Samstagnachmittag um 14:00 Uhr statt, weshalb drei von uns während dieser Vorweihnachtszeit nicht frei nehmen konnten. Es kamen Krankheitsfälle hinzu, weshalb wir nur gerade mit 9 Spielerinnen an den Match gingen. Es reichte also nicht für zwei komplette Linien.
Juniorinnen U17: Die Festtage kommen für uns im richtigen Moment
Wir mussten in dieser Runde gegen den übermächtigen Tabellenführer Biel antreten. Um das Schlimmste zu verhindern, wurden wir diesmal von Olivia und Livia, zwei Spielerinnen aus der U21 unterstützt. Unser Ziel war es, wie die besseren Teams in unserer Gruppe, nicht mehr als 10 Tore zu kassieren. So versuchten wir, es den Bieler mit einer kompakten Defensive so schwer wie möglich zu machen.
Damen 1. Liga GF: Tag der Geschenke
Heute haben wir Geschenke verteilt (danke Tat für die Inspiration). Wir haben unseren frischgebackenen Mamis im Team Geschenke zur Geburt überreicht - und haben zuvor unseren Gegnerinnen von Skorpion Emmental ein paar Geschenke verteilt. 8 in Form von Gegentoren (wobei natürlich nicht alles Geschenke waren, sondern schön herausgespielte Tore) - 4:8 haben wir jedenfalls aufs Dach bekommen, man kann es nicht anders sagen.
Moskitos: 4. Spieltag in Avry
Der Schnee ist da! Und er hat unseren Moskitos leider kein Glück gebracht… wir mussten heute 2 Niederlagen hinnehmen. Wir waren fast vollzählig und konnten abermals auf tatkräftige Unterstützung von 3 „Externen“ setzen. Jann, Aaron und Leonie haben tollen Einsatz gezeigt, konnten aber ebenso wie Damian die Gegentreffer nicht verhindern. Damian konnte heute seine erste Match-Luft schnuppern. Er trainiert eigentlich bereits bei den Junioren E, durfte die ersten Erfahrungen aber bei uns sammeln. Super gemacht Damian, du bist weiter herzlich bei den Moskitos willkommen!
Juniorinnen B: 4 Punkte am Heimturnier
Heute war unser drittes Turnier. Wir freuten uns auf unser Heimturnier in Gurmels. Wir starteten gegen Schüpfheim, die bis jetzt mit 0 Punkten dastanden. Sie hatten aber schon gegen die vier Gegner von der Tabellenspitze gespielt.
Junioren C: Fast 30 Tore in zwei Spielen
Den ersten Match spielten wir heute gegen das 9 platzierte Guggisberg. Voller Erwartungen gingen wir in das Spiel. Die Jungs machten von Anfang an viel Druck und konnten so schon früh in Führung gehen.
Runde 4 und 5......ein Auf und Ab der Gefühlslage
möchte mich zuerst mal für den fehlenden Bericht der 4. Runde entschuldigen, hat es mich doch mit einer Grippe ins Bett gelegt ;-)....dafür ein grosses Merci an "Kusi" für das kurzfristige Einspringen als Coach bei den Herren. Das einzige, dass ich hier festhalten kann ist effektiv, dass wir einen weiteren Sieg erreichen konnten gegen Burgdorf 3:0 und eine hart umkämpfte 2:5 Niederlage gegen die Berner Capitals....Danke hier für euren Einsatz....
Junioren B: Prüfung bestanden
In unserer vierten Runde in Avry trafen wir zuerst auf Semsales. In Anbetracht unserer Überlegenheit und der kommenden Herausforderung gegen den Tabellendritten, wollten wir unsere Kräfte im ersten Spiel wenn möglich etwas schonen. Wir gaben deshalb den Jüngeren mehr Spielzeit und wollten einfach ohne grosse Turbulenzen gewinnen.
Junioren D: Niederlage zum Start
Mit einem Sieg hätten wir Trevaux an der Tabellenspitze ausbremsen können. Hätten...Leider starteten wir recht nervös. Kein Wunder, wurde doch in der Kabine erfürchtig vom ERSTEN geredet.
Damen 1. Liga GF: Missglückter Start in die Rückrunde
Wir haben uns nach so vielen Heimspielen wohl zu fest an unseren Boden gewöhnt. Jener in Aarau jedenfalls war uns nicht so wohlgesonnen bzw. wir konnten uns bis zuletzt nicht ganz darauf einstellen. Der Ball sprang uns weg, wir verdeckten ihn zu wenig mit dem Körper. Aber das war bei Weitem nicht der einzige Grund, weshalb wir gegen das Team Aarau 1:3 verloren haben.
Zäme starch - auch neben dem Unihockey
Spontan haben sich einige unserer Juniorinnen und Junioren zum gemeinsamen Anfeuern der Schweizer Fussballnationalmannschaft gegen Brasilien eingefunden. Auch wenn das Resultat am Schluss nicht ganz nach unserem Gusto war, so war doch der Vereinsspirit spürbar.
Juniorinnen U17: Leistung schlecht belohnt
Unsere dritte Runde führte uns nach La Chaux-de-Fonds, wo wir laut Tabelle auf zwei Gegner in Reichweite trafen. So stellten wir uns auf die erste Partie gegen die Hornets darauf ein, das Spiel selbst zu prägen. Das gelang uns ganz gut und so konnten wir aus einer sicheren Defensive immer wieder schnelle Vorstösse fahren.
Damen 1. Liga GF: Super Schiris - Super Sieg
Das zweitletzte Heimspiel (ja es war schon das zweitletzte - die Saison ist zum Glück zwar erst in der Hälfe, unser Kontingent an Heimspielen ist aber schon fast aufgebraucht) haben wir gegen Black Creek Schwarzenbach 8:2 gewonnen.
Junioren E: Zwei tolle Siege und ein Unentschieden
Gegen diesen Verein spielten wir das erste Mal in diesem Jahr. Sie konnten ihre ersten drei Spiele gewinnen, deshalb starteten wir vorsichtig in das Spiel. Bald zeichnete sich ab, dass wir uns nicht verstecken müssen.
Junioren C: Niederlage und Sieg in Köniz
Gurmels, Laupen und Tafers führen mit 8 Punkten aus 4 Spielen die Tabelle an. Mit Levi und Joel fehlte zwei wichtige Spieler. Mehrere Spieler waren angeschlagen und nach Krankheit wenig Energie. Dominik, der Coach der Junioren C von Gurmels, musste nun die 8 anwesenden Feldspieler in passende Blöcke aufteilen, für das Spitzenspiel gegen Angstgegner Tafers.
Juniorinnen B: Zweite Meisterschaftrunde in Boningen
Unsere zweite Meisterschaftsrunde führte unsere B-Juniorinnen ins solothurnische Boningen. Der Turniernachmittag startete gegen die Equipe von Floorball Obwalden.
Damen 1. Liga: Knappe Niederlage gegen den Leader
Das Fazit vorneweg: sehr schade, haben wir das Spiel gegen die Tabellenführerinnen Zulgtal verloren. Es wäre wirklich mehr drin gewesen. Am Schluss war das Resultat aber gerechtfertigt.
Junioren D: Erfolgreicher Tag in Laupen
Unsere Juniorinnen und Junioren der D-Mannschaft sind heute in Laupen zum 3. Turnier der Meisterschaft angetreten. Als erstes trafen sie auf Flamatt-Sense. Dieser Gegner sollte heute unbedingt geschlagen werden, steht er doch an der Tabellenspitze und hat keine Verlustpunkte.
Junioren B: Tabellenführung behauptet
Wir mussten uns in der dritten Runde in Le Locle gegen unsere beiden Verfolger an der Tabellenspitze behaupten. Es war für uns also ein herausfordernder Tag angesagt. Im ersten Spiel gegen Avry war ziemlich schnell klar, dass das heute kein Spaziergang werden würde. Trotz unseren beiden Toren in den Anfangsminuten kamen wir nicht wie gewohnt ins Spiel und mussten in der siebten Minute auch den ersten Gegentreffer notieren. Das Spiel lief ähnlich weiter und wir konnten mit etwas Glück und einem Freistoss zwei Treffer nachlegen
Moskitos: 3. Spieltag in Lentigny
Samstag, 12.11.2022. Dichter Nebel empfing uns für den 3. Spieltag der Moskitos in Lentigny. Aber wir liessen für Gurmels die Sonne scheinen – mit schönen neuen Tenues und 2 tollen Siegen konnten wir an die erfolgreichen Spieltage 1 und 2 anknüpfen.
Herren Unihockey WM 2022 in Winterthur
(weitere Fotos plus das Einlaufvideo findest du unter Impressionen)
Juniorinnen U17: erster Sieg ist Tatsache
Unsere zweite Runde führte uns ins imposante Maladière-Stadion in Neuenburg – oder zumindest in eine der 3-fach Turnhallen hinter der Tribüne. Unser erster Gegner Wiler-Ersigen hatte nicht nur einen bekannten Namen und war Tabellenleader, nein, die Jungs waren richtig gut. Trotzdem versuchten wir uns, in diesem Spiel nicht zu verstecken, war doch Gegendruck bis jetzt unsere beste Methode uns zu wehren. Das ist uns in der ersten Hälfte auch recht gut gelungen, stand es zur Pause doch erst 0:3 für Wiler-Ersigen.
Junioren E: Erfolgreicher Tag in neuem Tenue
Unsere Kids waren mit ihren neuen Tenues echt ein Hingucker. Und hingucken musste man vor dem Spiel, denn während dem Match drückte Gurmels mächtig aufs Gas und auf dem Feld ging es schnell zu und her.
Herren 4. Liga GF: Heimturnier.....Last oder Segen?!
In der dritten Runde konnten wir unsere Heimspiele bestreiten. 9 Uhr war sicher nicht gerade unsere Wunschzeit, wenn wir es aber genau nehmen war es ja 10 Uhr nach der Sommerzeit ;-)
Damen 1. Liga GF: Sieg vor der kurzen Pause
Das fünfte Spiel in Folge bestritten wir gegen die Tigers Härkingen-Trimbach. Wir wussten nicht genau, was uns erwarten wird - gegen das fusionierte Team hatten wir in dieser Form noch nie gespielt. Nach dem Blick auf die bisherigen Saisonresultate erwarteten wir eine Mannschaft, die viele Tore schiessen aber auch einige kassieren kann. Das Ziel war aber, dass wir uns auf uns konzentrieren, den Ball laufen lassen und dem Spiel damit etwas Tempo verleihen.
Herren 4. Liga GF: David gegen Goliath und das "Pfeifen" Derby
die zweite Runde der Meisterschaft führte uns an einem sonnigen Tag ins beschauliche Deitingen.....schöne Anlage ;-)
Junioren B: wer kann uns stoppen?
Unser zweites Turnier führte uns ins Seeland nach Kerzers. Dort wartete mit Flamatt einer unserer Erzrivalen aus früheren Zeiten auf uns. Wir waren gespannt, ob wir unseren guten Lauf weiterführen und an der Spitze bleiben konnten.
Junioren D: Torfestival in Ryffenmatt
Unser heutiger Startgegner lag knapp hinter uns in der Tabelle. Laupen trat mit nur 7 Feldspielern an, während wir aus den Vollen schöpfen konnten. 3 Linien und 2 Ersatzspieler.
Damen 1. Liga GF: 7:3-Heimsieg
Beim zweiten von insgesamt fünf Heimspielen in Folge (liebe Zuschauer:innen: ihr dürft uns also ein diesem Herbst noch an 3 Matchtagen in Gurmels anfeuern kommen) empfingen wir das Team aus La Chaux-de-Fonds. Im Vergleich zu den letzten Spielen hatten wir dieses Mal tatsächlich eine Spielerin mehr und nicht weniger auf dem Matchblatt als die Gegnerinnen.
Damen 1. Liga GF: Ein K(r)ampf mit erfolgreichem Ausgang
Dritte Woche, drittes Spiel, drittes Glück - oder dritte Chance. Nun wieder Zuhause - gegen die Burgdorf Wizards. Eine Mannschaft, die wir gut kennen und gegen die wir oft Mühe haben, unser Spiel zu spielen.
Moskitos Challenge: Erfolgreicher zweiter Spieltag
Am Sonntag, 02.10.2022 stand der zweite Spieltag für unsere Moskitos auf dem Programm. Krankheitsbedingt konnten Sofie und Neo nicht teilnehmen. Reto und Benjamin waren auch nicht mit von der Partie. Aber wir konnten wieder von zahlreicher Unterstützung der anderen Mannschaften profitieren: ein grosses Merci an Leonie von der Unihockeyschule, und natürlich an unsere „Grossen“ Jann, Aaron, Maxime und Lionel. Heute waren 3 Geschwisterpaare auf dem Feld vertreten (Jann&Mike, Aaron&Roli sowie Jan&Leonie) – wahrscheinlich eine Premiere :-)
Moskitos Challenge: Erster Spieltag in Giffers
Am Sonntag, 25.09.2022 durften wir unseren ersten Spieltag in der diesjährigen Moskitos Challenge bestreiten. Wir sind in der stärkeren Gruppe A eingeteilt – daher mussten wir heute beweisen wie gut wir als Team sind.
Damen 1. Liga GF: Die erste Saison-Niederlage
Auch beim zweiten Spiel war unser Kader kleiner als jenes der Gegnerinnen. Aber auch beim zweiten Spiel liessen wir uns nicht beeindrucken und wollten wir den Sieg. In die Partie starteten wir dann aber etwas verhalten. Wir konnten zwar gut auf ihren offensiven Angriff auf unsere Verteidigerinnnen reagieren, spielten aber zu zögerlich.
Damen 1. Liga GF: Gelungener Saisonauftakt
Beginnen wir mit dem Fazit: es ist toll, mit einem Sieg in die neue Saison zu starten. Das erste Meisterschaftsspiel gegen Aarau hat zwar durchaus Handlungsfelder aufgezeigt, wir konnten dem Spiel aber doch auch unseren Stempel aufdrücken und gewinnen. Es lohnt sich aber trotzdem, hier weiterzulesen.
Juniorinnen U17:Wir sind auf dem Grossfeld angekommen
Für unsere Spielgemeinschaft der Juniorinnen U17 in der Region Fribourg galt es dieses Wochenende das erste Mal ernst auf dem Grossfeld. Unser erster Gegner, die Bern Capitals, traten mit einem Jungenteam U14 gegen uns an. Wie zu erwarten, benötigten wir eine Weile, bis wir uns mit den neuen Bedingungen und den erstmals zusammengesetzten Linien zurechtfanden. Mit einem verhaltenen Start gingen wir denn auch in der dritten Minute mit 0:1 in Rückstand.
Herren 4. Liga GF: Ein Neuanfang mit brandneuen Stülpensocken.......
Nach der letzten Saison, wo nur die Vorrunde bestritten wurde, waren wir mit dem neuen Team inkl. Trainer gespannt, wie wir starten würden.....
Junioren C: Wer, Wie , Was , Wo, danke für die Einladung ;-)
Heute konnte ich als letztjähriger Trainer der Junioren C Dominik vertreten und aus erster Hand sehen, wie das neue Team sich so zeigen wird.....
Junioren C: ebenfalls erfolgreicher Start in die neue Saison
Hier ein kurzer Bericht zum ersten Match gegen Le Locle: Unsere Jungs starteten druckvoll und konnten erste, schnelle Treffer erzielen. So stand es schon bald 4:0. Erst in der 10 ten Minute musste der erste Gegentreffer entgegengenommen werden. Rund 4 Minuten darauf folgte der nächste.
Junioren D: Schwieriger Start im ersten und Torfestival im zweiten Saisonspiel
Unsere Junioren D starteten in der Turnhalle Wünnewil gegen die Mannschaft aus Tafers in die neue Saison. Gleich zu Beginn machten unsere Boys mächtig Druck auf das gegnerische Tor. So kamen sie bereits nach 2 Min. Spielzeit zu einer vielversprechenden Torchance, die aber leider noch erfolglos blieb. Tafers nutzt die kurze Enttäuschung unserer Gurmelsler aus und trifft sogleich zum Führungstor.
Junioren B: Saisonstart am Heimturnier mehr als gelungen
Wie bei jedem Saisonstart waren wir sehr gespannt darauf zu sehen, wo wir mit unserem Team stehen. Zumal für unsere Ex U16 Spieler nun wieder die altbekannten Kleinfeld-Gegner gegenüber standen. Dass unser erstes Turnier dann auch noch gleich unser Heimturnier sein würde, hat doch ein gewisses an Anspannung bewirkt – völlig grundlos, wie sich zeigen sollte.
Lachende Gesichter und Action am Saisoneröffnungsfest
Nach 2 erfolglosen Versuchen (Corona - was sonst) konnten wir dieses Jahr endlich unser Saisoneröffnungsfest lancieren. Rund 60 Mitglieder fanden am Samstag den Weg in die Turnhalle. Zum Programm wurde vorgängig nicht viel verraten. Lediglich der Treffpunkt sowie der Dresscode (sportliche Kleidung, aber nicht (nur) für Unihockey) waren bekannt.
UH Gurmels am Jugendfest 2022 in Cordast
Anlässlich des traditionellen Festumzugs am Jugendfest in Cordast war der UH Gurmels mit einem sehr schön dekorierten Wagen präsent. Vorne fuhr Stefan souverän den Traktor und hinten spielten die Kids Unihockey - was sonst :-) - und verteilten dem zahlreich erschienenen Publikum feine Sandwiches und Süssigkeiten. Vielen Dank an Reto und seine Crew für die Organisation dieses tollen Events!
Damen 1. Liga GF: Kurzes Cup-Abenteuer
Nach langer Vorbereitung stand endlich der erste Ernstkampf der neuen Saison an. Das Cupspiel gegen das Nati B Team aus Giffers. Ein Kantonsderby also. Entsprechend viele Zuschauer erhofften wir uns. Und sie kamen. Zahlreich. Allerdings müssen wir zugeben, dass etwa 3/4 für unseren Gegner waren. Es hat sich zeitweise eher wie ein Auswärtsspiel angefühlt. An dieser Stelle trotzdem Danke an unsere Fans die trotz Sommerferien den Weg in die Halle gefunden haben.
Junioren E: Reise durch den Freiburgercup 2022
Zwei Jahre mussten wir warten, bis der Freiburger Cup wieder stattfinden konnte. Entsprechend freuten wir uns auf die Spiele gegen die anderen Teams.
Moskitos: Freiburgercup Finalturnier 2022
Am Sonntag, 15.05.2022 durften wir beim Finalturnier in Fribourg mitspielen. Das sommerliche Wetter hat zum Glück nicht zu viele Zuschauer davon abgehalten, uns in der gut gefüllten Turnhalle Ste-Croix zu unterstützen. Auf uns warteten zwei Gruppenspiele in der Gruppe D und ein Play-off. Wir gingen gut motiviert und mit 14 Spielern auch gut gerüstet in die finalen Spiele der abgelaufenen Saison.
Erfolgreicher Freiburger-Cup unserer Junioren
Der Freiburger Cup 2022 wurde für die diesjährige Austragung aufgrund der COVID-Situation ohne Qualifikation und nur auf dem Kleinfeld durchgeführt. Unsere Junioren D, E und C zeigten einen Auftritt ganz nach unserem Vereinsmotto "Zäme Stark"
UH Gurmels sagt DANKE
Wir bedanken uns herzlich für 3585 gesammelte Vereinsbons bei der Aktion Support your Sport der Migros. Den Erlös werden wir in den Aufbau eines zweiten Mädchenteams für unseren Verein investieren.
Crowdfunding Projekt Floorball4all - UNIHOCKEY - FÜR UNS EINE LEIDENSCHAFT, FÜR STRASSENKINDER EINE PERSPEKTIVE!
Gut ausgebildete Trainer auch in Entwicklungsländern? Hilf mit, dies zu ermöglichen! Floorball4all holt im November 2022 alle seine Landeskoordinatoren in die Schweiz für eine Weiterbildung. Davon profitieren direkt die Kinder in den weltweiten Unihockey-Projekten. Danke für deine Unterstützung auf lokalhelden.ch/floorball4all
Junioren D: Saisonende auf dem zweiten Tabellenplatz
Ungeduldig haben die Kids auf diesen Tag gewartet, an dem es wie bereits erwähnt, um die definitive Platzierung im Saisonklassement ging. Gurmels steht an zweiter Stelle, und mit zwei Siegen an diesem Tag würden sie sogar noch Floorball Fribourg überholen und sich den ersten Platz sichern. Aber eben, diese Siege mussten zuerst erarbeitet werden.
Moskitos: Trotz zwei Niederlagen gehts an die Finalrunde
Beim letzten Turnier der Saison war der Plan, den aktuellen 6. Tabellenrang der Gruppe A und damit die Qualifikation für das Finalturnier vom 14./15. Mai 2022 in Freiburg zu schaffen. Die Ausgangslage sah vielversprechend aus.
Junioren C: letztes Meisterschaftsturnier der Saison....
nach der kurzen 2020er Saison konnten wir bereits etwas kleines feiern.....wir konnten die komplette Saison durchführen!!
Junioren U16: Letztes Turnier der Saison in La Chaux-de-Fonds
Die 7. und letzte Meisterschaftsrunde führte unsere Mannschaft nach La Chaux-de-Fonds. In der Tabellenliste lag vor dem Turnier das Mittelfeld der Mannschaften nahe beieinander. Für unsere Jungs waren so im schlechtesten Fall der 7. Platz und im besten Fall der 3. Platz möglich. Da wir uns als Saisonziel eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte gesetzt hatten, war für uns jedoch der 4. Platz die Mindestanforderung. Wir mussten dafür jedoch zwingend 4 Punkte holen und auch unser Torverhältnis weiter verbessern, um den vor uns platzierten Mannschaften gefährlich zu werden.
Junioren D: Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes
Ein neuer Spieltag für unsere D Junioren – das Wunschziel war klar, wir gewinnen beide Spiele, damit wir unseren zweiten Rang behalten oder bestenfalls die Führung in der Tabelle übernehmen können.
Moskitos: M7. Turnier der Moskitos Challenge
Unterschiedlicher konnten die heutigen beiden Gegner der Moskitos des UH Gur-mels nicht sein: Während im ersten Spiel gegen den ungeschlagenen Leader der Challenge Schadenbegrenzung angesagt war, durfte man sich im zweiten Match gegen den Tabellenletzten aus Flamatt Hoffnung auf einen Sieg machen.
Junioren C: finden wir den Fokus wieder......?!
Mal primär möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich von unserem Heimturnier keinen textlichen Matchbericht gemacht hatte. Wir fanden, dass die Jungs sich so viel für das Heimturnier vorgenommen hatten und sich nur durch ein starkes Unentschieden gegen Laupen mit einem Punkt beschenkt haben.....alle waren enttäuscht und so versuchten wir die letzten Wochen den Fokus wieder auf das Wichtigste zu konzentrieren.......unser Teamgeist mit allen Facetten der einzelnen Spieler ;-)
Moskitos: Heimturnier vor vollen Rängen
Nachdem das Heimturnier kurz vor Weihnachten coronabedingt verschoben werden musste, durften die Moskitos heute vor heimischem Publikum antreten. Endlich konnte man auch wieder in die Gesichter der Betreuer und Fans blicken, was aber beim einen oder anderen in der ziemlich vollen Tribüne ein etwas mulmiges Gefühl ausgelöst haben dürfte.
Damen 1. Liga: zum Schluss nochmals die ganze Ladung
55 Tage mussten wir warten, bis wir wieder ein Spiel bestreiten durften. Die Meisterschaft war seit Mitte Dezember unterbrochen. Jetzt wird sie zwar wieder aufgenommen, uns blieb jedoch nur noch ein Spiel übrig - alle restlichen wurden abgesagt und werden nicht nachgeholt, was wir bedauern.
Junioren U16: erfolgreiches Turnier in Schüpfen
Die 6. Meisterschaftsrunde führte unsere Mannschaft ins Bernische Schüpfen. Im ersten Spiel traten wir gegen den Tabellenleader Köniz an. Eine technisch starke und schnelle Mannschaft. Der Favorit Köniz konnte rasch 2 Treffer erzielen und mit 2:0 in Führung gehen. Unsere Jungs liessen sich jedoch nicht beirren und konnten ihrerseits 3 Treffen in Folge erzielen
Moskitos: Bemerkenswerte Leistung in der Gruppe A
Nur eine Woche nach dem Turnier in Bulle ging es heute mit der 2. Runde der Moskitos Challenge los. Dank guten Leistungen in der 1. Runde konnte Gurmels in die Gruppe A aufsteigen. Diese Herausforderung nahmen die Jungs mit dem nötigen Respekt, wohl aber auch mit etwas Nervenflattern an.
Junioren D: Unentschieden und Sieg in Tafers
Das Spiel begann aus Sicht von Gurmels optimal. Nachdem sich beide Teams an Ball, Spielfeld und Gegner gewöhnt hatten, begann das Spiel erst so richtig. Zuerst traf Tobijas zum 1:0 und einen Einsatz später schoss er auch gleich das 2:0. Und es kam noch besser, denn Dario traf mit einem Backhandschuss sogar zum 3:0. Gurmels war das bessere Team und hielt den Gegner in Schach.
Moskitos: 4. Spieltag mit Unterstützung aus der Unihockeyschule
Mit einem stark dezimierten Team reisten die Moskitos für den 4. Spiel-tag nach Bulle. Wegen der vielen Abwesenheiten durften Noah und Anthony von der Unihockeyschule dafür heute erstmals Matchpraxis sammeln.
Wiederaufnahme unterbrochene Saison Damen 1 Liga per 12.2.2022 / Teamrückzug Herren 4. Liga
Die derzeit unterbrochene Saison unserer Damen 1. Liga wird am Samstag, 12. Februar 2022 fortgesetzt. Nach aktueller Information durch Swiss Unihockey werden die ausgesetzten Spiele leider nicht nachgeholt, weshalb das Spiel vom 12. Februar 2022 für unsere Damen auch gleich das Letzte der laufenden Saison sein wird. Unsere Herren 4. Liga haben sich in Rücksprache mit dem Vorstand dazu entschieden, die Saison nicht zu Ende zu spielen. Das Heimturnier vom 6. März 2022 findet daher ohne Beteiligung unserer Herren statt.
Junioren C: neues Jahr.....neues Master Round Glück?!
Der Start der Rückrunde führte uns nach Neuenegg bei strahlendem Wetter. Beste Vorzeichen für uns ;-)
Junioren U16: Heimturnier nach der Weihnachtspause
Nach zwei Wochen Trainingspause konnten wir endlich wieder in den Einsatz – und dies grad an unserem Heimturnier.
Junioren D: Start ins 2022 mit neuen Gruppen
Auf das neue Jahr wurden neue Gruppen gebildet. Die Teams auf den ersten 5 Plätzen treten ab sofort nur noch gegeneinander an. Der UHGurmels schloss das Jahr auf dem zweiten Platz ab und traf nun auf den Viertplatzierten aus Wohlen
Saisonunterbruch Damen 1. Liga GF und Herren 4. Liga GF
Aufgrund der erneuten Verschlechterung der Pandemie-Situation hat Swiss Unihockey am 21.12.2021 entschieden, die Saison in den Amateurligen der über 16-jährigen bis voraussichtlich 24. Januar 2022 zu unterbrechen. Dies betrifft in unserem Verein die Damen 1. Liga GF sowie die Herren 4. Liga GF. Die Junioren- und Juniorinnenteams sind vom Unterbruch nicht betroffen
Herren 4. Liga GF: 5. Runde....bringen wir Stabilität ins Spiel?!
Das Ziel an diesem vernebelten Seeland Nachmittag führte uns nach Chaux-de-Fonds bei sonnigem Wetter, jedoch -6°... So schön, wie es draussen war, so schlecht war das Licht in der Halle ;-)
Damen 1. Liga GF: Cordula grün bringt kein Glück
Zur späten und dunklen Stunde am Sonntagabend spielten wir in Seftigen gegen Zulgtal. Motiviert starteten wir nach der Natipause in das Spiel. Gewisse vielleicht etwas zu motiviert, weil sie als Vorbereitung das Schlagerlied Cordula grün hören wollten - das war das erste und vorerst letzte Mal, wurde soeben von der Berichtschreiberin entschieden.
Junoren C:.....machen wir uns zum Abschluss der Vorrunde selbst noch Geschenke??
Unser letzter Match der Vorrunde führte uns nach Flamatt, wo wir uns noch mit Tafers messen durften.... Auf dem Papier war dies eine klare Sache, jedoch muss alles zuerst mal gespielt sein. Und genau dies versuchten wir den Jungs auch als Einstellung mitzugeben....
Moskito Turnier verschoben
Das Moskito Turnier vom 19. Dezember 2021 muss in Absprache mit dem Kantonalverband (FUHV) aufgrund der sich verschärfenden Corona-Situation verschoben werden. Der UH Gurmels informiert sobald ein neues Datum bekannt ist. Wir wünschen euch frohe Festtage - bleibt gesund!
Junioren U16: Turnier in Aigle
Die vierte Meisterschaftsrunde der U16C führte unsere Mannschaft ins waadtländische Aigle. Im ersten Spiel starteten wir gegen die Eagles, die Gastgeber-Mannschaft. Unsere Mannschaft zeigte von Beginn an ein solides Spiel – hinten stabil und vorne mit Druck. Es brauchte jedoch etwas Zeit und mehrere verpasste Chancen bis unsere Jungs die gut organisierte gegnerische Abwehr erfolgreich überwinden konnten.
Junioren D: erfolgreicher Sonntag mit 4 Punkten
Das erste Tor bei diesem Match gelang Guggisberg kurz nach Anpfiff. Unsere Schwarzen liessen sich von dieser Tatsache aber nicht gross beeindrucken, und spielten ihr Spiel, das sich kurz darauf auch schon auszahlte: Elí konnte seinen ersten Treffer verwerten.
Damen 1. Liga GF: Hauptsache gewonnen
Was für ein Spiel gegen Burgdorf. Wir führten Zuhause 3:0 und mussten trotzdem in die Verlängerung.
Junioren C: 4. Runde.....viele Wege führen aus dem Nebel......hää???
Die anhaltenden Nebeltage bei uns im Seebezirk nahmen wir doch gerne zum Anlass, unsere vierte Runde in erhöhter Lage in Giffers bei schönstem Wetter durchzuführen ;-) Und auch ein Stockbruch konnte uns heute nicht aufhalten.....
Junioren E: Erfreuliche Resultate in Corcelles
Ins erste Spiel des Tages stieg Gurmels ohne Startprobleme. Nach 5 Minuten führte man bereits mit 3:0 und es zeichnete sich ab, dass es noch zu einigen Jubelszenen kommen könnte. Kontinuierlich konnten weitere Tore erzielt werden.
Damen 1. Liga GF: Es gibt ein Stängeli-Kuchen
Leicht dezimiert aber nicht minder motiviert sind wir in das Spiel gegen Lejon Zäziwil gestartet. Es brauchte nicht lange, um dies zu beweisen: Erster Einsatz, 16 Sekunden gespielt, Pass von Chantal auf Marielle: 1:0. Allzu lange liess auch das zweite Tor nicht auf sich warten: Doris versenkte den Ball ins gegnerische Tor, 2:0.
Junioren D: Wenn der Spitzenkampf gleich zwei Beiträge wert ist...
...doch zuerst zum anderen Spiel: Die frühe Morgenstunde forderte ihren Tribut, denn der Start des ersten Spiels verlief doch ziemlich harzig und es brauchte etwas Zeit, bis Gurmels auf Temperaturen kam. Das Spiel plätscherte hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Mit einem eher passiven Abwehrverhalten lud man den Gegner immer wieder zu einfachen Toren ein, was sich auch im Resultat widerspiegelte.
Damen 1. Liga GF: Sieg gegen den Tabellenersten
Das Heimspiel gegen die Skorps Emmental war spät angesetzt, was uns jedoch nicht zu stören schien. Denn gleich nach einer Minute und 39 Sekunden konnte Jana den Führungstreffer für uns erzielen.
Junioren C: 3. Meisterschaftsrunde......an den Isotonischen Getränken liegt es nicht ;-)
Das erste Mal konnten wir auf das ganze Kader zurückgreifen und hatten so natürlich entsprechende Optionen je nach Spielverlauf.....Danke hier an Ronny für die gesponserten isotonischen Getränke!!
Junioren U16: gute Moral in Köniz - trotz hitzigem zweiten Spiel
Im Startspiel hiess unser Gegner Riviera Raptors (Vevey). Wir starteten mit vielen guten Chancen ins Spiel, es dauerte bis in die 12 Minute bis wir das erste Tor für Gurmels erzielen konnten. Zur Spielmitte stand es dann 2:0 für Gurmels.
Moskitos: 3. Turniertag in Lentigny
Am dritten Spieltag der Moskitos-Challenge wollte man die bisherigen guten Leistungen bestätigen. Die erste Aufregung im ersten Spiel gab es bereits vor dem Anpfiff. Die Begeisterung über den Umstand, neonfarbene Trainingstrikots über die schönen blauen Tenüs anzuziehen, hielt sich nämlich in argen Grenzen.
Damen 1. Liga GF: Ein Arbeitersieg
Ein Heimturnier reiht sich an das nächste und schon hatten wir erneut die Chance, erstmals auch zuhause einen Sieg zu feiern. Wir gingen gegen die Frauen von Black Creek Schwarzenbach auch 1:0 in Führung dank eines Tors von Emilie. Das war auch der Pausenstand: zu wenig, wenn man unsere unzähligen Chancen betrachtet. Gewisse gaben sich in der Pause denn auch den Übernamen: „Chancentod“.
Damen 1. Liga GF: Jetzt ist Teamspirit gefragt
Um es vorweg zu nehmen: Wir haben verloren. 2:4. Gegen La Chaux-de-Fonds. Leider, schade, doof. Denn gestartet sind wir gut, sehr gut sogar. Wir waren oft im Ballbesitz, rotierten, zeigten schöne Spielzüge und gingen in Führung. 2:0 dank den Toren und Assists von Chantal, Marielle und Julia.
Junioren U16: zwei unglückliche Niederlagen in Vevey
Die zweite Meisterschaftsrunde führte unsere Mannschaft nach Vevey, wo wir bei strahlendem Sonnenschein in das Turnier gegen die Mannschaft von Floorball Köniz starteten. Unser Gegner ging bereits kurz nach Spielbeginn in Führung. Unsere Jungs haben jedoch ausgezeichnet reagiert und konnten rasch ausgleichen. Mit zahlreichen gut und rasch ausgeführten Gegenstössen konnten wir in der Folge punkten und so stand es zur Spielmitte 4:1 für Gurmels.
Juniorinnen C: keine Punkte nach guter Leistung
Nach langer Zeit durften wir wieder mit der Unihockey Meisterschaft beginnen. Die Juniorinnen C starteten die Saison am 11. September am 9h00 in Zollbrück. Den ersten Match spielten wir gegen Zulgtal. Die Spannung der Spielerinnen sowie von uns Trainerinnen war gross, weil wir vom Gegner gar nichts wussten.
Junioren C: 2. Meisterschaftsrunde, haben wir uns weiterentwickelt??
Nach der ersten Meisterschaftsrunde hatten wir nun geschlagenen 4 Wochen Zeit die Punkte aus den beiden ersten Spielen zu analysieren und Korrekturen anzubringen.....jedoch hatten wir ein neues zusätzliches Element dabei.....unsere Fans ;-)
Moskitos: Torfestival in Trevaux
Nach den ersten beiden Siegen vor zwei Wochen hatten die Moskitos Lust auf mehr Spiel, Spass und Punkte. Entsprechend motiviert nahm man den zweiten Spieltag der Moskitos-Challenge in Treyvaux in Angriff.
Damen 1. Liga: Erkämpfter Sieg in Trimbach
Unser drittes Meisterschaftsspiel lotste uns nach Trimbach. Dabei erhielten wir Unterstützung an der Bande von Fäbi, die uns souverän durch die Auswechslungen dirigierte. Wir starteten motiviert in das Spiel, doch irgendwie wollte es nicht so recht klappen. Wir liessen uns zu oft in Laufduelle ein (ja wir sind ja schon schnell, aber halt auch nicht mehr alle die Jüngsten ;-)). Und wir wüssten es ja: unsere Stärke liegt im schnell spielen, den Ball laufen lassen, wie man so schön sagt.
Damen 1. Liga: Nach dem Motto: Wer die Tore nicht schiesst…
Unser zweites Meisterschafts-Spiel gegen gegen die Zulgtal Eagels begann richtig gut. Unsere Seite des Matchblatts war zwar nur zu zwei Dritteln gefüllt, während die Gegnerinnen sämtliche 22 Linien ausfüllten, trotzdem konnten wir mit drei Sturmlinien beginnen und das Spieldiktat schnell an uns reissen.
Junioren D: Siegesserie geht weiter
Eine Woche nach dem gelungenen Auftakt ging es am Samstag schon wieder weiter mit dem Turnier in Köniz. Für dieses Wochenende war das Team jedoch auf 5 Personen verändert gegenüber dem letzten Turnier. Auch die beiden Erfolgstrainer konnten nicht am Turnier teilnehmen, da Sie selber ein Turnier bestritten in Burgdorf (wurde übrigens 3:2 gewonnen) So sprangen kurzerhand 2 Eltern als Assistens-Coaches ein und halfen Andreas das Team zu Coachen.
Junioren U16: Mit 2 Punkten in die neue Saison
Endlich startete auch bei den U16 die Meisterschaftssaison 2021/2022. Nach der wegen Corona frühzeitig abgebrochenen Saison konnten wir nach langem Warten wieder einmal einen Wettkampfsonntag bestreiten.
Damen 1. Liga: 3 Punkte zum Saisonsauftakt - wenn auch personell reduziert
Nachdem wir letzte Woche gegen die NLA von Burgdorf leider torlos vom Feld mussten, standen wir heute zum Saisonauftakt bereits wieder den Spielerinnen von Wizards Burgdorf gegenüber. Dieses mal allerdings den Damen der 1. Liga. Unser Ziel war von Anfang an klar: Konnten wir gegen diese Mannschaft in den beiden vergangenen Jahren nicht wirklich punkten wollten wir heute zum Saisonauftakt 3 Punkte mit nach Hause nehmen.
Moskitos: Die 7 als Glückszahl
Endlich durften die Moskitos wieder einmal Wettkampf-Luft schnuppern. Für mehr als die Hälfte der Spieler war es sogar das allererste Spiel überhaupt. Konzentriert und etwas aufgeregt gingen die Jungs die Sache an.
Junioren C: Aller Anfang ist schwer nach einer solchen langen Pause, aber.....
.....sind wir wirklich bereit? Haben wir alle Tenü's dabei? Wer sind die neuen Gesichter unserer Gegner? Einmal ganz auf 0 gestellt und los.....
Damen 1. Liga: Einmal gewonnen, einmal verloren - unser Cup-Abenteuer
Wie gross war doch die Freude, als wir endlich wieder ein Unihockey-Spiel bestreiten durften. Ein richtiges, das echt zählt. So ein richtiger Ernstkampf, mit Gegnerinnen und so. Mit Schiedsrichtern und einem Speaker, der sagt, wer ein Tor geschossen hat. Nach der langen Corona-Match-Pause konnten wir uns das schon fast nicht mehr vorstellen.
Junioren D: Geglückter Saisonstart in die Saison 2021/2022
Zwei Siege, sowohl gegen Floorball Fribourg (6:5) sowie den UHT TV Wohlen (7:4) lassen die Junioren D jubeln
Support your Sport - Eine Aktion der Migros
Unihockey Gurmels sagt danke für 4732 zugeteilte Vereinsbons und 175 Franken Geldspenden.
Moskitos: zweites Turnier in Giffers
UH Gurmels vs. UHC Flamatt II 2 : 1 UH Gurmels vs. UHC Treyvaux Gladiators II 1 : 4 hier weiterlesen...
Damen 1. Liga: die richtige Reaktion
UH Gurmels vs. Zulgtal Eagels 3:1 hier weiterlesen....
Junioren D2: Gute Leistung wieder nicht belohnt
UH Gurmels vs. Floorball Fribourg 4:11 UH Gurmels vs. SC Laupen 5:9 hier weiterlesen...
Junioren D1: Sieg und Niederlage
UH Gurmels vs. UHC Flamatt- Sense 2:11 und UH Gurmels vs. Aergera Giffers 10:0
Damen 1. Liga: Ein Spiel zum Vergessen
UH Gurmels vs. Bern-Burgdorf Wizards 3:6 hier weiterlesen...
Moskitos: erstes Turnier der Moskitos-PolyChallenge
UH Gurmels vs. UHC La Brillaz Blackfire 4 : 3 UH Gurmels vs. UHC Flamatt-Sense III 0 : 5 hier weiterlesen...
Damen 1. Liga: Weshalb unsere Torhüterin auch "Häxli" heisst
UH Gurmels vs. Skorpion Emmental: 4:3 n.P. hier weiterlesen...
Damen 1. Liga: Erfolgreicher Saisonstart
UH Gurmels. vs. Black Creek Schwarzenbach 5:2 hier weiterlesen...
Juniorinnen C: Mit einem Spieg und einer Niederlage gestartet
UH Gurmels. vs. UHC Flamatt-Sense 11:3UH Gurmels. vs. Unihockey Berner Oberland 1:10Am Samstag b...
Damen: Gegen die Nati A der Red Ants im Cup ausgeschieden
UH Gurmels vs. Red Ants 1:11 hier weiterlesen...
JuniorInnen D2: Gut gekämpft und dennoch nicht belohnt
UH Gurmels vs. Bern Capitals 5:10 UH Gurmels vs. Tafers 7:4 hier weiterlesen...
JuniorInnen D1: Erfolgreicher Saisonstart
UH Gurmels vs. Tafers 9:7UH Gurmels vs. Floorball Fribourg 8:2Zu Matchbeginn war der UHC Tafers ...
Junioren C: Punktloser Saisonauftakt
UH Gurmels vs. Aergera Giffers 7:9 UH Gurmels vs. Floorball Fribourg 1:11 hier weiterlesen...
Goalie-Workshop mit Nicolas Wolf
Die Torhüter gehen im Training ja gerne vergessen. Während die Trainerstaffs den Spielerinnen Ta...
Damen: 1. Cupspiel mit Strafenrekord
Unihockey Gurmels vs. UHC Trimbach 6:3 hier weiterlesen...